Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Sven Jacobsen wird Nachfolger von Hansjörg Kunze als AIDAs Vice President Communications & Sustainability

Hansjörg Kunze, langjähriger Leiter der Kommunikationsabteilung von AIDA Cruises geht in Ruhestand. Sein Nachfolger als Vice President Communications & Sustainability wird Sven Jacobsen.

Sven Jacobsen war zuletzt mit seiner eigenen Beratungsagentur Jacobsen Communication aktiv, ist bislang also nicht für AIDA Cruises tätig gewesen. Er arbeitete unter anderem in Führungspositionen in der Unternehmenskommunikation bei Beiersdorf, Media-Saturn-Holding, dem Automobilzulieferer Benteler, Metro Cash & Carry International, Henkel und Haribo.

Der scheidende Hansjörg Kunze hat ab 2004 fast 20 Jahre lang die Unternehmenskommunikation von AIDA Cruises geleitet. Er steht laut einer Pressemitteilung dem Kreuzfahrtunternehmen aber weiterhin beratend zur Seite. AIDA-CEO Felix Eichhorn schreibt: „„Hansjörg Kunze hat großartige Arbeit für die kommunikationsstrategische Ausrichtung von AIDA Cruises geleistet. Er prägte die positive Unternehmenswahrnehmung in der Öffentlichkeit, positionierte AIDA als starke Marke und stand für einen vertrauensvollen und dialogbereiten Kommunikationsstil.“

Zeitweise hatte Hansjörg Kunze seine Führungsposition als Vice President Communication & Sustainability auch für die gesamte Costa Group inne, also insbesondere für die Marken AIDA und Costa. In dieser Position erhielt er 2015 bei den „PR Report Awards“ in Berlin die Auszeichnung als „PR-Professional des Jahres“. Die Jury würdigte damals seine Leistung auch in Zusammenhang mit der Aufarbeitung des Costa-Concordia-Unglücks und lobte seinen „offenen und dialogorientierten Kommunikationsstil“. Er habe damit Vertrauen für Costa zurückgewonnen und sich selbst internationalen Respekt verschafft. Kunze, so die Jury, habe mit seinem nachhaltigen Kommunikationsansatz, der auch die internationale Neuausrichtung beinhaltete, den positiven Wandel der Unternehmenswahrnehmung in der Öffentlichkeit angestoßen.

Vor seiner Tätigkeit für AIDA Cruises arbeitete der gebürtige Rostocker Hansjörg Kunze zwölf Jahre lang in der Medienbranche, unter anderem für Antenne Mecklenburg-Vorpommern und für RTL.

Hansjörg Kunze war aber über viele Jahre hinweg auch im Leistungssport aktiv und krönte seine sportliche Karriere 1988 mit einer Bronzemedaille im 5000m-Lauf bei den Olympischen Spielen in Seoul.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner