Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Costa Smeralda (Bild: Costa)

Übergabe in Turku: Costa Smeralda jetzt offiziell Teil der Costa-Flotte

Costa hat am 5. Dezember 2019 in der Meyer-Werft in Turku die Costa Smeralda übernommen. Sie ist weltweit neben der AIDAnova erst das zweite Kreuzfahrtschiff, das Flüssigerdgas (LNG) als Kraftstoff nutzt. Die erste Passagier-Kreuzfahrt der Costa Smeralda startet am 21. Dezember 2019 in Savona.

Mit der Costa Toscana ist in Turku bereits ein zweites LNG-Schiff der gleichen Baureihe für Costa in Bau, das 2021 fertiggestellt sein soll. Die Costa Smeralda nimmt ihren Kreuzfahrtbetrieb mit fast zwei Monaten Verspätung auf. Ursprünglich sollte sie schon am 3. November in Savona getauft werden.

Die Costa Smeralda bietet Platz für bis zu 6.600 Passagiere und hat eine Tonnage von BRZ 182.700. Die Schiffsarchitektur basiert auf demselben Grundmodell wie die AIDAnova.

Am 6. Dezember wird die Costa Smeralda die Meyer-Werft in Turku in RIchtung Mittelmeer. Ihr erste Anlauf wird in Barcelona am 18. Dezember stattfinden, wo das Schiff mit verflüssigtem Erdgas betankt wird. Anschließend kommt das neue Kreuzfahrtschiff am 19. Dezember nach Marseille und am 20. Dezember nach Savona. Am 21. Dezember wird die Costa Smeralda dann in Savona zu ihrer ersten Kreuzfahrt in See stechen und Marseille, Barcelona, Palma de Mallorca, Civitavecchia und La Spezia anlaufen.

Als „Smart City“ bezeichnet die Reederei die Costa Smeralda: Neben den LNG-Antrieb verfüge das Schiff über eine Reihe modernster technologischer Innovationen, die die Umweltbelastung weiter reduzieren sollen, so Costa. Der tägliche Wasserbedarf beispielsweise werde dank der Entsalzungsanlagen des Schiffes direkt aus dem Meer gedeckt. Der Energieverbrauch werde durch den Einsatz von LED-Leuchten, die Rückgewinnung der von den Motoren erzeugten Wärme, die besonders energieeffiziente Form des Rumpfes und durch energierückgewinnende Aufzüge der neuen Generation auf ein Minimum reduziert.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner