Costa trennt sich vom ältesten Kreuzfahrtschiff der Flotte, der Costa Fortuna. Das 2003 in Dienst gestellte Schiff soll im September 2026 an den neuen Eigentümer übergeben werden, die bis dahin geplanten Reisen aber noch stattfinden. Wer die Costa Fortuna übernimmt, ist (Update:) inzwischen bekannt: Sie geht an Margaritaville at Sea.
Sie ist das kleinste und älteste Schiff der Costa-Flotte: Mit einer Tonnage von BRZ 102.669 und 2.702 Passagieren (bei Doppelbelegung der Kabinen) basiert die Costa Fortuna auf Carnivals Destiny-Class-Architektur und ist ein Schwesterschiff zur Carnival Triumph (1999 in Dienst gestellt, heute unter dem Namen Carnival Sunrise) und Carnival Victory (2000, heute Carnival Radiance).
Bis zu ihrem Ausscheiden wird die Costa Fortuna laut Reederei alle geplanten Kreuzfahrten weiter durchführen, insbesondere nach Griechenland und in die Türkei im Sommer 2025 und zu den Kanarischen Inseln im Winter 2025/26.
Zuletzt war die Costa Fortuna Ende 2018 in Singapur renoviert und für den asiatischen Markt angepasst worden, dort aber dann nach der Pandemie durch die Costa Venezia ersetzt worden. Seitdem fuhr sie wieder in Europa.
Modernisierungsprogramm 2025 mit Costa Fortuna abgeschlossen
Costa führt seit 2021 ein Modernisierungsprogramm für die gesamte Flotte durch, die sich die italienische Tochter von Carnival Corp. nach eigenen Angaben mehr als 200 Millionen Euro kosten lässt. Als letztes Schiff geht in diesem Jahr die Costa Serena ins Trockendock und erhält dort unter anderem einen neuen Food Court, das Edel-Restaurant Archipelago, die Pizzeria Pummid’oro und das Sushi-Restaurant Sushino.
Nach Ausscheiden der Costa Fortuna wird Costa dann eine Flotte von acht Kreuzfahrtschiffen mit einer maximalen Kapazität von rund 28.000 Passagieren betreiben. Das älteste davon ist die Costa Serena von 2007, das jüngste die Costa Toscana von 2021. Anders als bei ihrer deutschen Schwesterreederei AIDA hat Carnival Corp. für Costa bislang keine Neubauten angekündigt.
Hallo Franz Neumeier, hast du weitere Infos zur costa serena Renovierung ? Wir werden wohl die erste Asien Reisen Ende November mit ihr unternehmen, daher wären wir interessiert an weiteren Informationen zur Renovierung wenn du sie hast :)
Hallo Carsten, das einzige, was ich zu der Fortuna-Renovierung weiß, steht in der Pressemitteilung von Costa: https://www.cruisetricks.com/costa-kreuzfahrten-setzt-seinen-strategischen-kurs-fort/ … sehr detailliert ist das leider nicht.