Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Viking gibt Mississippi-Pläne offenbar auf

Viking Cruises hat offenbar seine Pläne für Kreuzfahrten auf dem Mississippi River aufgegeben. Lokale Medien melden, dass Viking potenzielle Hafenstädte darüber informiert habe.

Die Städte hätten eine kurze Mitteilung von Viking Cruises erhalten, aus der hervorgeht, dass Viking die Gespräche mit Werften über den Bau von Flusskreuzfahrtschiffen für den Mississippi eingestellt habe. Es habe sich herausgestellt, dass ein wirtschaftlicher Kreuzfahrt-Betrieb am Mississippi im Sinne der Vorstellungen von Viking nicht möglich sei.

Viking Cruises hatte bereits 2013 erstmals Ambitionen geäußert, den großen Erfolg insbesondere auf europäischen Flüssen auch im Heimatmarkt der meisten Passagiere, in den USA, fortzusetzen. Anfang 2015 gab es eine konkrete Ankündigung, man wolle im Herbst 2017 mit dem ersten Flusskreuzfahrtschiff am Mississippi mit Basishafen New Orleans starten. Die Rede war von sechs Neubauten innerhalb von drei Jahren.

Von Insidern, die mit dem Flusskreuzfahrtgeschäft auf dem Mississippi vertraut sind, war jedoch immer wieder zu hören, dass Viking falsche Vorstellungen von den Bedingungen am Mississippi und den komplizierten, amerikanischen Gesetzen habe. Zudem konnte Viking wohl keine amerikanische Werft finden, die letztlich in der Lage gewesen wäre, solche Schiffe zu bauen.

Für den Betrieb von Flusskreuzfahrtschiffen am Mississippi wäre es nötig, dass die Schiffe in den USA gebaut würden, unter amerikanischer Flagge und mit amerikanischer Crew fahren.

Mitbewerber, die bereits seit langem auf den amerikanischen Flüssen aktiv sind, wie American Queen Steamboat Company und America Cruise Lines, melden auch für 2017 wieder eine höhere Auslastung und eine stetige steigende Nachfrage. American Cruise Lines ist außerdem in der komfortablen Lage, über eine eigene Werft zu verfügen und so die Flottenexpansion eigenständig vorantreiben zu können.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner