Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Warum Schokolade (und Essen generell) auf Kreuzfahrt besser schmeckt als zu Hause

Gute Laune, entspannte Stimmung, eine angenehme Umgebung: Eine positive Umgebung wie ein Kreuzfahrt-Urlaub lässt Essen und Trinken besser schmecken. Aber warum ist das so? Was sagt die Wissenschaft dazu?

Der britische Forscher Charles Spence von der University of Oxford nennt es das „Provencal Rosé Paradox“. Und eigentlich kennt dieses Phänomen jeder: Man trinkt im Urlaub einen ganz wunderbaren Wein, kauft ein paar Flaschen für zu Hause – und ist enttäuscht, weil der Wein zu Hause plötzlich ziemlich langweilig schmeckt. Und das passiert nicht nur mit Rosé aus der Provence, nicht einmal nur mit Wein, sondern auch mit anderen Lebensmitteln.

Prof. Spence erklärt: „Im Urlaub sind wir wahrscheinlich entspannt und besser gelaunt. Das Essen schmeckt einfach besser, wenn wir in besserer Stimmung sind. Da die Menschen nicht oft aus beruflichen Gründen auf Kreuzfahrt gehen, sind sie auf ihrer Kreuzfahrt wahrscheinlich glücklich und entspannt, sodass das Essen und die Getränke besser schmecken.“

Prof. Charles Spence ist übrigens ein renommierter Experimentalpsychologe an der Universität von Oxford und Leiter eines ressortübergreifenden Forschungslabors. Er erforscht dort, wie es auf der Website der Universität heißt, „wie Menschen die Welt um sich herum wahrnehmen. Vor allem, wie unser Gehirn die Informationen aus den verschiedenen Sinnen verarbeitet.“

Das Empfinden von Salz als „kognitiver Geschmacksverstärker“

Cunard Line hat kürzlich nun gemeinsam mit dem Wissenschaftler erarbeitet, warum speziell Schokolade auf Kreuzfahrt noch besser schmeckt. Und da liegt ein Aspekt besonders nahe: salzige Luft. Denn Salz ergänzt und verstärkt in besonderem Maße den Geschmack von guter Schokolade und erzeugt einen Kontrast zu den süßen und bitteren Noten der Schokolade. Da Salz die Bitterkeit unterdrückt und die Süße betont, ist es bei Patissiers als dezenter Begleiter für Schokolade beliebt – man denke auch an „Salted Caramel“. Am besten wirkt der Effekt bei den bitteren, dunklen Schokoladen.

Prof. Spence erklärt den Effekt aber noch mit einem weiteren Argument: „Der Blick auf das Meer und das gleichzeitige Riechen und Hören des Ozeans unterstützen wahrscheinlich das Empfingen von Salzigkeit, was zu einer eher kognitiven Form der Geschmacksverbesserung führt. In einem Experiment, das ich vor einigen Jahren mit einem Spitzenkoch durchgeführt habe, konnten wir zeigen, dass Meeresfrüchte besser schmecken, wenn man Meeresrauschen hört – warum also nicht auch Schokolade?“

Diese Erkenntnisse könnte auch erklären, warum das Urteil über das Essen an Bord von Kreuzfahrtschiffen bei verschiedenen Passagieren oft so extrem unterschiedlich ausfällt: Die einen sind aus irgendeinem Grund gestresst, die anderen völlig entspannt – und schon schmeckt’s einfach besser, oder bei den gestressten Personen eben weniger gut.

Geschmack abhängig von der eigenen Gesundheit

Im Grunde sehr ähnliche Effekte kann jeder auch an sich selbst beobachten, nämlich beim Essen im Flugzeug, vor allem auf Landstreckenflügen, oder wenn man erkältet ist. Das im Flugzeug servierte Essen schmeckt da selten wirklich gut – und zwar auch in der Business Class, wo nicht die mangelnde Qualität den Ausschlag gibt wie in der Economy Class zumeist.

Der gleiche Effekt tritt aber auch zu Hause auf, wenn man erkältet ist. Schuld ist nämlich die trockene Luft, die Schleimhäute austrocknen lässt, was eben auch bei einer Erkältung passiert. Das beeinträchtigt mehr oder weniger deutlich den Geruchs- und Geschmackssinn, hat also den gegenteiligen Effekt der Geschmacksverstärkung von Salz oder dem psychologischen Effekt der kognitiven Geschmacksverstärkung in einer angenehmen Umgebung wie eben auf einer Kreuzfahrt.

Fürs Flugzeug hat Prof. Charles Spence übrigens einen Geheimtipp: Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Denn das Motorengeräusch eines Flugzeugs könne den Geschmack von Lebensmitteln um bis zu zehn Prozent bitterer machen. Zehn Prozent bessere Geschmack sind nicht viel – aber immerhin etwas.

Dazu passt auch eine ganz neue Publikation von Prof. Charles Spence, die sich unter anderem mit dem ungewöhnlichen Thema „sonic seasoning“ beschäftigt – also der Frage, ob man den Geschmack von Speisen mit akustischen Gewürzen – zum Essen passender Musik – verbessern kann.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Warum Schokolade (und Essen generell) auf Kreuzfahrt besser schmeckt als zu Hause“

  1. Kreuzfahrten sind oft eine gute Wahl für Familien, da sie eine Vielzahl von Aktivitäten und Unterhaltungsmöglichkeiten für alle Altersgruppen bieten. Es gibt Kinderclubs, Jugendprogramme, Pools und Wasserrutschen, Filme, Spiele und vieles mehr, um sicherzustellen, dass alle Familienmitglieder Spaß haben.
    Eine Kreuzfahrt kann eine willkommene Auszeit vom Alltagsstress bieten. Sie können sich zurücklehnen, die Seeluft genießen, den Sonnenuntergang beobachten und einfach nur die Ruhe und Entspannung an Bord des Schiffes erleben.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner