Neues Buch: Reiserecht für Kreuzfahrt-Urlauber

Mein Recht bei Kreuzfahrten

Auf einer Kreuzfahrt kann so einiges schief gehen. Wann Passagiere Anspruch auf Entschädigung, Erstattung des Reisepreises oder andere Rechte haben, erklärt auf kompakte, leicht verständliche aber dennoch umfassende Weise das neue Ratgeber-Buch „Mein Recht bei Kreuzfahrten“ des Reiserechtsexperten Kay Rodegra.

Eigentlich ist es ja ganz einfach: Eine Kreuzfahrt ist eine Pauschalreise. Der Urlauber genießt daher einen recht umfassenden, juristischen Schutz, wenn auf der Reise etwas nicht so läuft wie geplant. Dennoch haben Kreuzfahrten viele Besonderheiten, die sie von anderen Pauschalreisen unterscheiden. Das Buch geht sowohl auf diese Besonderheiten, als auch auf allgemein gültige Aspekte des Reiserechts ein. Es erläutert, in welchen Fällen sich Passagiere juristisch wehren können und worauf man im Einzelfall achten muss.

Von Buchung, Reiseversicherungen und Storno-Regelungen über Probleme bei der Anreise und an Bord bis hin zu juristischen Möglichkeiten nach einer Reise deckt der Ratgeber alle Bereiche ab. Besonders berücksichtigt der Autor auch die Rechte von Reisenden mit Mobilitätseinschränkungen, die auf Grund von EU-Recht zusätzliche Rechte gerade bei Kreuzfahrten haben.

Einfach verständlich und auf den Punkt

Kay Rodegra gelingt es in seinem Buch „Mein Recht bei Kreuzfahrten“ hervorragend, alle relevanten Aspekte auf den Punkt zu bringen. Obwohl Reisevertragsrecht alle andere als ein einfach zu verstehendes Rechtsgebiet ist, schafft es der Reiserechts-Experte, einfach und für den juristischen Laien verständlich zu formulieren. Er vermeidet typische Lieblingsformulierungen von Juristen, die sich nicht auf klare Aussagen festlegen lassen wollen („es kommt darauf an“) und sagt klar, was Sache ist.

Kommt es hart auf hart, ersetzt ein Buch wie „Mein Recht bei Kreuzfahrten“ natürlich keinen auf Reiserecht spezialisierten Anwalt. In einfacheren Fällen gibt der Ratgeber aber durchaus gute Tipps und Anleitungen, wie man unkompliziert zu seinem Recht kommt, sich an den richtigen Ansprechpartner wendet und dabei keine juristischen Fehler macht oder Fristen verpasst.

Neben knapp 100 Seiten Ratgeber enthält das Buch auch die wesentlichen Gesetzestexte zum Reisevertragsrecht aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch sowie einen umfangreichen Auszug aus der so genannten Würzburger Tabelle – einer Sammlung von Gerichtsurteilen zu allen Aspekten einer Kreuzfahrt, die der Autor Kay Rodegra seit vielen Jahren pflegt und aktualisiert.

Kay P. Rodegra
Taschenbuch, 200 Seiten
ISBN: 978-3-7822-1251-9
10,00 Euro (z.B. bei Amazon.de)