Star Clippers: Getränkepreise, Trinkgelder, Nebenkosten

Auszug aus der Barkarte der Star Flyer

Auszug aus der Barkarte der Star Flyer

Die Nebenkosten einer Kreuzfahrt mit Star Clippers sind vergleichweise günstig. Zwar gibt es kein All-inklusive-Konzept, die Preise sind dafür aber recht moderat – vom ungewöhnlich preiswerten Internet-Zugang über faire Getränkepreise bis zu günstigen, aber guten Landausflügen. Alle Preise an Bord sind in Euro ausgewiesen, Trinkgelder für Getränke sind in den Preisen der Barkarte bereits enthalten.

Sämtliche Wassersport-Angebote an Bord der Star-Clippers-Segelschiffe sind übrigens – bis auf die Flaschen-Tauchgänge – inklusive: Wasserski, Bananaboat, Schnorcheln, Surfen, Wakeboards, Kajak und sogar kleine Ein-Mann-Segelboote.

Getränke-Preise

Die Getränkepreise sind Bruttopreise, enthalten also bereits die bei anderen Reedereien meist noch zusätzlich berechneten Trinkgelder.

Alkoholfreie Getränke:

• Champagner Moet & Chandon 0,75-l-Flasche: 55 Euro

Spitiruosen, Cocktails:

• Ramazotti, Fernet Branca, Aperol, Martini, Sherry: 3,70 Euro
  • Amaretto, Ouzo, Limoncello, Baileys, Southern Comfort 4cl: 3,70 Euro
  • Cocktails (z.B. Caipi, Tecila Sunrise, Long Island Ice Tea, Gin Tonic): 5,50 Euro
  • Alkoholfreie Cocktails: 5 Euro

• Cappuchino: 2,30 Euro
  • Star Clippers Dream (mit Amaretto, Brandy): 3,50 Euro
  • Irish Coffee: 4 Euro

Trinkgeld

Trinkgeld ist freiwillig. Die Empfehlung lautet 8 Euro pro Person und Nacht. Am Ende der Kreuzfahrt liegen dafür Umschläge in der Kabine bereit. Wer das Trinkgeld lieber auf dem Bordkonto belastet sehen möchte, füllt dafür ein entsprechendes Formular aus. Da im Restaurant freie Platzwahl herrscht, werden die Trinkgelder nicht personenbezogen gegeben, sondern unter den Crewmitgliedern gleichmäßig verteilt.

Internet / WLAN

Internet per WLAN ist in zwei Paketen zu bekommen: 60 Minuten für 6 Euro oder 240 Minuten für 18 Euro (aktualisiert) 30 Minuten für 6 Euro oder 180 Minuten für 20 Euro. Auf Minutenpreise umgerechnet sind das also sehr günstige 10 Cent beziehungsweise 7,5 Cent. WLAN ist auf der Star Flyer in der Pianobar, den direkt angrenzenden Aussendecks inklusive der Tropical Bar sowie in der Bibliothek verfügbar, nicht aber in den Kabinen.

Massagen

An Bord werden asiatische Massagen angeboten, in einem Massagezelt am obersten Deck, für günstige 48 Euro pro Stunde.

Landausflüge

Die von Star Clippers angebotenen Landausflüge sind vergleichsweise günstig, Bustouren finden häufig in Kleinbussen statt und nicht in großen 60-Personen-Bussen. Beispiele:

• 3,5 Stunden Aruba mit Bus und Boot: 40 Euro
  • 3,5 Stunden Bus und zu Fuß in Cartagena, Kolumbien: 34 Euro