Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Getränkepreise und Getränkekarte bei MSC Cruises

Die Getränkepreise bei MSC zu durchschauen, ist gar nicht so einfach. Die Getränkekarten sind nämlich je nach Fahrtgebiet unterschiedlich – auch mit unterschiedlichen Preisen und teils in Euro, teil in Dollar. Wir geben einen Überblick zu den Getränkepreisen bei MSC und stelle die Getränkekarte zum Download als PDF bereit.

Kostenlos gibt es bei MSC übrigens im Buffet-Restaurant zum Frühstück Filterkaffee und Tee, mittags und abends stilles Wasser und diverse, eher dünne, süße Säfte. In den Restaurants mit Bedienung am Platz und in den Spezialitätenrestaurants sind keinerlei Getränke kostenlos. Hier ist jeder Drink separat zu bezahlen, sofern man kein Getränkepaket hat.

Wer sich also nicht mit komplizierten Einzelpreisen für die Drinks herumschlagen will, besorgt sich eines der MSC-Getränkepakete Easy, Easy Plus, Premium Extra oder Alkoholfrei.

Bei den Getränkepreisen von MSC Cruises durchzublicken, ist kompliziert. Denn MSC weist die Getränkepreise auf USA-/Karibik- und Transatlantik-Routen in Dollar aus, bei allen anderen Kreuzfahrten in Euro. MSC variiert die Getränkepreise zudem auch noch geringfügig je nach Saison und Fahrgebiet. Kaffee beispielsweise ist für europäisches Publikum billiger als für amerikanisches.

Wir versuchen, die Preisliste aktuell zu halten, Abweichungen sind je nach Fahrgebiet aber möglich.

Getränkepreise bei MSC im Detail

Softdrinksin Euro (MSC Euribia, Juni 2023)
Softdrinks per Glas 0,3l3,00
Pepsi Cola, 7-Up, Tonic Water, Bitter Lemon etc., 0,33-l-Dose3,50
Glas Wasser 20cl0,75
Mineralwasser, 0,5l2,25
Mineralwasser, 1l3,25
Fruchtsaft 0,2 l Glas3,00
Red Bull 0,25 l4,50
Kaffee, TeeEuro
Cappuccino3,75
Caffe latte3,75
Espresso2,00
Tee3,75
BierEuro
Die Bier-Liste umfasste je nach Fahrgebiet unterschiedliche Marken. Auf Routen in USA/Kanada, Karibik und Südamerika stehen zahlreiche amerikanische Biere auf der Karte. Am europäischen Markt ist die Auswahl dem europäischen Geschmack angepasst.
Heineken, Becks, Amstel u.a. Flasche 0,33 l7,00
Franziskaner Leichtes Weizen 0,5 l7,50
alkoholfreies Bier (Heinecken 0.0) 0,33 l7,00
Bier Heineken vom Zapfhahn, 0,2 l4,00
Bier Heineken vom Zapfhahn, 0,4 l7,00
WeinEuro
An der Bar gibt es bei MSC eine kleine Auswahl an offenen Weinen pro Glas für ca. 7 Euro. Auch beim Wein unterscheidet sich die Karte deutlich nach Fahrgebiet. In USA/Kanada, Karibik und Südamerika stehen zahlreiche Weine aus der Neuen Welt auf der Karte. In Europa dominieren dagegen italienische Weine.
Prosecco Valdo8,00
Prosecco Superiore DOCG Aneri10,00
Sauvignon Friuli DOC Tenuta Villanova9,00
Chardonnay Borgo Tesis DOC, Fantinel7,50
Cabernet Sauvignon 770 Miles10,00
Chianti DOCG „Zonin“7,50
Jacquart Mosaique Brut Champagner14,00
Merlot, Borgo Tesis DOC, Fantinel7,50
Wer es zum Essen im Restaurant lieber etwas edler hat, wird auf der Spezial-Weinkarte fündig. Dort finden sich auch recht gute Weine zum Flaschenpreis von bis zu 75 Euro. Die hauptsächlich italienischen Weine (aber auch einige internationale) zum Abendessen bewegen sich im Bereich von rund 30 Euro pro Flasche.
Alkoholika, Liköre, CocktailsEuro
Vodka (Smirnoff, Moskovskaya)8,00
Vodka (Grey Goose, Chopin)11,00
Gin (Gordon’s)8,00
Gin (Bombay Sapphire)9,00
Rum (Myer’s, Captain Morgan Spiced, Havana Club 3 Anos)8,00
Rum (Zacapa 23Y)14,00
Tequila (Jose Cuervo Gold, Cuervo Silver)8,00
Whiskey (J&B, Johnny Walker Red Label, Canadian Club)8,00
Whiskey (Chivas Regal 12 Jahre, Johnny Walker Black Label u.a.)11,00
Cognac (Hennessy VS)9,00
Aperitifs 10cl (z.B. Campari Soda, Crodino)5,00
Aperitifs 10cl (z.B. Aperol, Bitter Campari)9,00
Liköre (z.B. Jägermeister, Baileys, Amaretto Disaronno, Southern Comfort)8,00
Mocktails, Alkoholfreie Cocktails (z.B. Pina Colada Zero, Mojito Zero, Fruit Smoothie)7,00
Cocktails (inklusive im Easy-Package, z.B. Moscow Mule, Mojito, Daiquiri, Tequila Sunrise)7,00
Frozen Cocktails9,00
Cocktails mit Premium-Marken (z.B. Absolut Cosmo, Negroni, Aperol Spritz, Spritz Hugo)9,00
tropische Cocktails (z.B. Ultimate Mai-Tai, Coco Loco, Mango Mojito)12,00
Spritz & Beyong by Elixir (z.B. The Tunesian, The Italian)12,00
Premium Cocktails (z.B. Aviation Martini, Lavender Margarita)13,00

MSC-Getränkekarte als PDF zum Download

An Bord der MSC-Kreuzfahrtschiffe gibt es Getränkekarten inzwischen bevorzugt nicht mehr auf Papier, sondern per QR-Code aufs Handy. Das hat den Vorteil, dass man nicht erst auf den Kellner warten muss, um nach einer Getränkekarte zu fragen, um dann noch einmal zu warten, um die Bestellung aufzugeben.

Ein Internet-Paket braucht man für die digitalen Getränkekarten per QR-Code übrigens nicht, die Barkarten können kostenfrei heruntergeladen werden, wenn man einfach das Handy mit dem Wlan an Bord verbindet.

Laden Sie hier eine vollständige Getränkekarte von MSC als PDF herunter, Stand: 2023.

Besonderheiten zu den Getränkepreisen bei MSC

Bei allen Einzelgetränken von der Bar (auch bei Bestellung im Restaurant) kommen 15 Prozent Serviceentgelt hinzu (USA: 18 Dollar, siehe nächster Absatz). Dieses Serviceentgelt steht als automatisches Trinkgeld auf der Rechnung und kann auch nicht gestrichen werde.

Auf Schiffen mit US-Dollar als Bordwährung erhebt MSC Cruises seit Ende Februar 2023 18 Prozent Serviceentgelt, während für die übrigen Reisen vorerst weiter 15 Prozent gelten.

Ein Tipp zum Schluss: Wie bei allen Reedereien ist das Mitbringen von alkoholischen Getränken von Land weder bei der Einschiffung noch nach Landgängen erlaubt. Gegebenenfalls werden einem die Flaschen abgenommen und am Ender der Reise wieder ausgehändigt. Aber: Ein oder zwei Literflaschen Wasser mit an Bord zu bringen, ist problemlos möglich. Wer sich jeweils beim Landgang in einem örtlichen Supermarkt eindeckt, kann also zumindest in der Kabine auf das kostenlos, aber nicht gerade leckere Wasser aus dem Wasserhahn im Badezimmer verzichten. Ins Restaurant mitnehmen kann man diese Wasserflaschen freilich nicht.

Lesen Sie auch „Getränkepreise auf Kreuzfahrtschiffen“ zum Vergleich mit den Preisen bei anderer Reedereien.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner