Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

700 Tage auf Kreuzfahrt: Blindenhündin „Joska“ erreicht höchsten Status bei Holland America Line

Die Service-Hündin „Joska“ hat bereits mehr als 700 Tage auf Kreuzfahrtschiffen der Holland America Line verbracht. Während der Jubiläums-Transatlantikreise der Rotterdam erhielt sie deshalb jetzt die Platin-Medaille für ihren Fünf-Sterne-Mariner-Status in HALs Kundentreue-Programm.

Eigentlich dürfen Tiere, mit ganz wenigen Ausnahmen, überhaupt nicht auf Kreuzfahrtschiffen reisen. Ausgenommen sind aber vor allem Servicehunde – also Tiere, die für ihre Besitzer lebenswichtig sind, wie etwa Blindenhunde. Zu diesen Ausnahmen zählt die zehnjährige Joska. Sie reist als Blindenhund mit ihren niederländischen Besitzern Cornelia und Cornelis Marinussen um die Welt.

Seit 2013 sind die beiden mit Holland America Line unterwegs und haben in dieser Zeit bereits knapp 60 Kreuzfahrten unternommen. Auf über 50 dieser Kreuzfahrten war Joska dabei, die eit 2014 zur Familie gehört und die blinde Cornelia Marinussen unterstützt. Joska dürfte damit der Hund mit den meisten Kreuzfahrt-Tagen insgesamt sein. Sie ist das erste Servicetier, das bei Holland America Line den höchsten Status des Treueprogramms erreicht.

Blindenhündin Joska erhält die Platin-Medaille für 700 Tage auf See bei Holland America Line. v.l.: Cornelia Marinussen Joska, Kapitän Werner Timmers, HAL-Präsident Gus Antorcha, Cornelis Marinussen (Bild: John Halpern / Holland America Line)
Blindenhündin Joska erhält die Platin-Medaille für 700 Tage auf See bei Holland America Line. v.l.: Cornelia Marinussen Joska, Kapitän Werner Timmers, HAL-Präsident Gus Antorcha, Cornelis Marinussen (Bild: John Halpern / Holland America Line)

Der Präsident der Holland America Line, Gus Antorcha, und der Kapitän der Rotterdam, Werner Timmers, überreichten Joska ihre Platin-Medaille am 26. Oktober 2022 persönlich am Bord der Rotterdam. Das Schiff befand sich dabei auf einer besonderen Atlantik-Überquerung zur Feier eines Jubiläums: Vor genau 150 Jahren war das erste Schiff mit dem Namen Rotterdam von der gleichnamigen Stadt in den Niederlanden auf Jungfernfahrt gegangen und hatte zum ersten Mal mit Ziel New York den Atlantik überquert.

In einer Pressemitteilung kommentiert Gus Antorcha: „Registrierte Servicetiere sind an Bord der Schiffe der Holland America Line immer willkommen, und Joska ist ein Mitglied unserer Familie geworden. Sie erhellt nicht nur die Stimmung aller an Bord, sondern ermöglicht es Connie auch, das zu tun, was sie am meisten liebt, nämlich eine Kreuzfahrt zu machen und die Welt zu erkunden.“

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner