Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Ambition, ehemals AIDAmira, wird vorübergehend Flüchtlingsunterkunft in Schottland

Die schottische Regierung chartert die ehemalige AIDAmira, um Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine unterzubringen. Das Schiff gehört inzwischen der britischen Ambassador Cruise Line und trägt den Namen Ambition. Es soll im schottischen Glasgow festmachen und dort ab Anfang September Flüchtlinge aufnehmen.

Mit der Ambition chartert die schottische Regierung bereits das zweite, große Passagierschiff, das als Unterkunft für Ukraine-Flüchtlinge dienen soll. Schon seit Januar 2022 und voraussichtlich noch bis Oktober liegt die Tallink-Fähre Victoria I in Edinburgh. Auf ihr wohnen derzeit zwischen 1.600 und 1.700 Kriegsflüchtlinge. Insgesamt sind laut Regierungsangaben bereits über 10.000 Ukraine-Flüchtlinge in Schottland aufgenommen worden.

Die Ambition hat 713 Kabinen. Laut schottischer Regierung sollen auf ihr bis zu 1.750 Flüchtlinge Platz finden. Die Reederei gibt die Kapazität für Kreuzfahrt-Passagiere mit 1.200 an. Das Schiff ist aktuell auf dem Weg von Montenegro, wo sie aufgelegen war, nach Schottland. Als Hotelschiff für die Flüchtlinge soll das Schiff ab Anfang September 2022 dienen. Bei Ambassador Cruise Line ist die Ambition wieder für Kreuzfahrten ab März 2023 eingeplant.

Die neu gegründete, britischen Kreuzfahrt-Reederei Ambassador Cruise Line hatte die AIDAmira Im März 2022 von AIDA Cruises gekauft. Als zweites Schiff der Flotte soll das in „Ambition“ umbenannte Schiff von März 2023 an für Ambassador fahren. Nach dem Charter in Schottland plant die Reederei eine umfangreiche Renovierung. Der genaue Zeitpunkt dafür ist nicht bekannt.

Bereits AIDA hatte das Schiff Ende 2019 für rund 50 Millionen Euro umbauen und renovieren lassen. Wegen anfänglicher technischer Probleme und dann der einsetzenden Covid-19-Pandemie fuhr die AIDAmira dann aber lediglich rund drei Monate für AIDA, bevor es zunächst in der Pandemie stillgelegt und dann verkauft wurde.

Ambassador Cruises Line hat ihren Betrieb im April 2022 mit dem zweiten Schiff der Flotte aufgenommen, der Ambience. Sie ist die frühere Pacific Dawn, die eigentlich 2020 zur dann aber insolventen Reederei CMV als Amy Johnson wechseln sollte. Bei Ambassador Cruise Line hatte die Ambience ihre Jungfernfahrt ab 20. April 2022 ab Tilbury in England.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner