Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
"sponsored by Oceania Cruises" - was bedeutet das für cruisetricks.de?

Autopilot übernimmt Steuerung von Flusskreuzfahrtschiff komplett

Wenn der Kapitän nur noch kontrolliert, aber nicht mehr selbst steuert: Shipping Technology, Retina und Scylla melden die nach eigenen Angaben weltweit erste vollständig autonome Fahrt eines Flusskreuzfahrtschiffs. Nahe Rotterdam fuhr das neueste Skylla-Flosskreuzfahrtschiff, die Lumière, eine komplette Strecke von Ablegen bis zum Anlegen ohne menschliches Eingreifen. Die beteiligten Unternehmen feiern die Live-Demonstration ihrer Technik als Meilenstein in der Binnenschifffahrt.

Die Lumiere fuhr in den Niederlanden von Hardinxveld-Giessendam bis Gorinchem, eine Strecke von etwa zehn Kilometern, vollständig autonom: Ablegen, Fahren und Anlegen unter realen Bedingungen. Nicht einmal Seitenwind mit Windstärke 8 habe den Kurs des Schiffs beeinträchtigt, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die Demonstration habe man das Manövriersystem „M-Pilot“ von Retina mit der „ST BRAIN“ und dem Autonomous Lane Assist (ST Sailing) von Shipping Technology kombiniert. Die Unternehmen betonen aber, dass der Kapitän während der gesamten Fahrt die Verantwortung und Aufsicht behalten habe, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Bei der neuen Technik gehe es nicht darum, den Kapitän zu ersetzen, sondern ihm intelligentere Werkzeuge für sicheres, effizientes und kraftstoffsparendes Navigieren an die Hand zu geben, schreibt David Woudenberg, Head of Product Development bei Shipping Technology, in der Pressemitteilung.

Demnach steuerte während der Vorführung der M-Pilot sowohl die Thruster als auch die Motoren des Schiffes und habe dabei eng mit der „ST BRAIN“ und der „ALA“ von Shipping Technology zusammengearbeitet. Gemeinsam hätten die Systeme die optimale Route von A nach B und regelten Ruder- und Pod-Bewegungen automatisch und präzise bestimmt.

Das System messe zehnmal pro Sekunde, was passiert, und ermögliche dadurch kontrolliertes und sicheres Manövrieren. Erfahrene Kapitäne würden mehr Zeit für andere Aufgaben gewinnen, während weniger erfahrene Besatzungen besser unterstützt würden.

Verlässliche Daten seien dabei, aber der Mensch müsse immer die Kontrolle behalten, kommentiert Tom Panjer, Gründer von Retina BV.

Der Autopilot berücksichtige kontinuierlich Faktoren wie Beladung, Motordrehzahl und gewünschte Drehbeschleunigung, um die effizienteste Steuerreaktion zu berechnen. Durch die direkte Anbindung an das Antriebssystem eröffne die Technologie außerdem den Weg zu „Just-in-Time Sailing“: weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen.

„In der Branche wird viel über autonomes Fahren gesprochen, aber nur selten etwas wirklich demonstriert – und meist handelt es sich dabei um ferngesteuerte Navigation“, schreibt Panjer. „Deshalb ist diese Vorführung so wichtig. Normalerweise deaktiviert der Kapitän den Track-Pilot beim An- oder Ablegen – jetzt kann auch dieser Vorgang automatisiert werden, wobei der Kapitän die volle Kontrolle behält. Das bedeutet: mehr Fokus auf die Navigation, weniger manuelle Steuerung – und ein großer Schritt hin zu praktischer Autonomie.“

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner