Die deutsche Managerin Barbara Muckermann übernimmt ab Januar 2023 die Führung von Silversea Cruises und wird neue Präsidentin und CEO der Luxus-Kreuzfahrtmarke. Sie wird Nachfolgerin von Roberto Martinoli, der als Berater zur Silversea-Mutter Royal Caribbean Group wechselt.
Barbara Muckermann war bereits 2001 bis 2005 bei Silversea Cruises und kehrte 2016 zu dem Kreuzfahrt-Unternehmen zurück. Zuletzt hatte sie dort die Rolle des Chief Commercial Officer inne. In den Jahren dazwischen hat sie für die italienische Luxuskleider-Marke Loro Piana sowie für Norwegian Cruise Line und MSC Cruises gearbeitet.
Zu ihrer neuen Rolle als Präsidentin und CEO von Silverseas Cruises gehört auch ein Sitz im Executive Comittee der Royal Caribbean Group, zu der Silversea Cruises seit Juli 2018 mehrheitlich und seit 2020 vollständig gehört. Barbara Muckermann ist in der Royal Caribbean Group die zweite Frau neben Lisa-Lutoff-Perlo bei Celebrity Cruises, die eine der drei Marken des weltweit zweitgrößten Kreuzfahrt-Unternehmens verantwortet. Auch bei dem Joint-Venture TUI Cruises, an dem die Royal Caribbean Group zur Hälfte beteiligt ist, steht mit Wybcke Meier eine Frau an der Spitze.
Den bisherigen Präsidenten und CEO von Silversea Cruises, Roberto Martinoli, lobte Jason Liberty, Präsident und CEO der Royal Caribbean Group, in einer Pressemitteilung als „eine der innovativsten und sachkundigsten Führungskräfte in der maritimen Industrie“. Als „Senior Advisor“ soll er weiterhin die strategische Ausrichtung der Royal Caribbean Group unterstützen. Martinolis habe Silversea seit 2016 „zu dem Marktführer gemacht, der es heute ist, mit elf Schiffen und weiteren auf dem Weg“, so Liberty.
Silversea Cruises hat kürzlich erst das ursprünglich für Crystal Cruises gebaute Expeditionskreuzfahrtschiff Silver Endeavour übernommen. Im Sommer 2023 soll mit der Silver Nova das dann umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt in Dienst gehen, erstmals ausgestattet mit Brennstoffzellen mit einer Kapazität, die emissionsfreien Betrieb während der Hafenliegezeiten zulässt. Gebaut wird dieses innovative Schiff in der Papenburger Meyer-Werft.