Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

China erlaubt „Cruises to Nowhere“

China erlaubt in begrenztem Umfang „Cruises to Nowhere“ – Kreuzfahrten, auf denen kein ausländischer Hafen angelaufen wir. Die Regelung unterliegt einigen Beschränkungen und gilt nur für die Abfahrtshäfen Sanya und Haikou in der südchinesischen Provinz Hainan.

Die neue Regelung ist insofern interessant, als solche Kreuzfahrten beispielsweise in den USA nicht zulässig sind. Dort verhindert der Passenger Vessel Services Act (PSA), dass Schiffe unter nicht-amerikanischer Flagge Passagiere zwischen amerikanischen Häfen befördern, ohne auf der Fahrtroute einen ausländischen Hafen anzulaufen.

Die chinesische Neuregelung deutet darauf hin, dass etwas Ähnliches auch in China angestrebt wird. Erlaubt sind die „Cruises to Nowhere“ nur für Reedereien, die einen chinesischen Mehrheits-Investor haben. Eingesetzte Schiffe müssen jünger als 30 Jahre sein und die Spielkasinos an Bord müssen auf diesen Reisen geschlossen bleiben. Letzteres hat vor allem den Hintergrund, das kurze Gambling-Cruises in China sehr beliebt sind.

Wie Cruise Industry News schreibt, wird erwartet, dass die Regelung für die „Cruises to Nowhere“ künftig Schiffen unter chinesischer Flagge vorbehalten sein werden – sobald es solche Kreuzfahrtschiffe gibt.

2 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

2 Gedanken zu „China erlaubt „Cruises to Nowhere““

  1. Hallo Franz, was ist denn der Grund, warum man einen ausländischen Hafen sowohl in den USA als auch in China ansteuern muss?

  2. @Kerstin: Grund sind gesetzliche Vorschriften. Dahinter steckt die Idee, dass nationale Geschäfte, ob Passagiere oder Fracht, auch von nationalen Unternehmen durchgeführt werden bzw. von Unternehmen, die sich an die nationalen Gesetze (Mindestlohn, Gewerkschaft, Sozialversicherung etc.) halten, um die nationale Wirtschaft im internationalen Wettbewerb nicht zu benachteiligen. In den USA regelt das der Passenger Service Act (PDA) und im Fachbereich der Jones Act. Donald ein ausländischer Hafen beteiligt ist, greift diese nationale Gesetzgebung nicht mehr.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner