Crew Only: Ein Blick in alle Bereiche eines Kreuzfahrtschiffs, die Passagieren gewöhnlich verschlossen bleiben

„Crew Only“: Jeder ist auf einem Kreuzfahrtschiff schon mal vor einer Tür mit dieser Aufschrift gestanden und hat sich gefragt, was genau sich dahinter eigentlich verbirgt. In einem exklusiven Video nehme ich Sie mit in Bereiche von Kreuzfahrtschiffen, die Passagiere selten oder nie zu sehen bekommen – inklusive Brücke und Maschinenraum, Lagerräume und Küche, Crew-Bar und Crew-Kabinen sowie einen ziemlich gruseligen Ort, über den Reedereien nur sehr ungern sprechen.

Begleiten Sie mich in diesem Video auf eine Expedition in die verborgene Welt abseits der Passagier-Bereiche auf Kreuzfahrtschiffen. Die Bilder und Videos habe ich über mehrere Jahre hinweg bei den seltenen Gelegenheiten gesammelt, in denen ich hinter die Kulissen diverser Schiffe blicken konnte. Deshalb kann ich Ihnen in diesem Video auch Räume zeigen, die selbst ich in meinen fast 15 Jahren als Kreuzfahrt-Journalist nur sehr selten zu Gesicht bekommen habe – zumal Fotos oder gar Videos bei einigen Reedereien dort auch verboten sind.

Und das sehen Sie in der Behind-the-Scenes-Video-Tour: die Brücke, den Maschinenraum, den Maschinenkontrollraum, Werkstatt, Lebensmittellager, Kühlräume, Küchen (Galleys), Wäscherei, Müllentsorgung und Müllsortierung, Kläranlage. Und sogar Kühlkammern für verstorbene Passagiere – denn auch so etwas passiert auf Kreuzfahrtschiffen gelegentlich.

Außerdem zeige ich Ihnen natürlich alle Bereiche, in denen die Crew wohnt und ihre Freizeit verbringt: Crew-Bar, Aufenthaltsräume, Fitnessstudio, Crew-Restaurant und natürlich Beispiele von Crew-Kabinen. Und wir werfen einen Blick in den Back-Stage-Bereich des Theaters.

Diese Sightseeing-Tour durch die verborgenen Welten hinter den „Crew Only“-Türen führt Sie hinter die Kulissen der Kreuzfahrtschiffe. Sie zeigt Ihnen, wo die Crew in einem beeindruckenden Zusammenspiel und mit komplexer Logistik die Strippen zieht, damit in dieser glitzernden Kreuzfahrtwelt für uns Passagiere alles so reibungslos funktioniert, wie wir das zumeist erleben.