Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Cruisetricks.de 2023 erneut „Reiseblog des Jahres“ und Franz Neumeier auf Platz drei der „Reisejournalist:in des Jahres 2023“

Cruisetricks.de ist zum zweiten Mal in Folge zum „Reiseblog des Jahres“ gewählt worden. Nach 2022 holte sich Franz Neumeier mit seinem Cruisetricks.de auch den diesjährigen Titel, „Reiseblog des Jahres 2023“. Bei den auf der ITB in Berlin verliehenen „Touristik · Medien“-Awards belegte Franz Neumeier außerdem bei der Wahl zum „Reisejournalisten des Jahres“, ebenfalls zum zweiten Mal, den dritten Platz.

Es ist großartig – das sei als persönliche Anmerkung erlaubt – wenn man auch einmal News in eigener Sache schreiben darf, die so positiv sind. Die Auszeichnungen des „Touristik · Medien“-Awards machen besonders stolz, weil sich die Jury aus fachkundigen Kollegen zusammensetzt – also Menschen, die die Branche kennen und deren Meinung ich deshalb sehr schätze.

Nachdem Cruisetricks.de schon seit vielen Jahren in der Top-10 der „Reiseblogs des Jahres“ steht, hat die Kreuzfahrt-Website es 2022 erstmals an die Spitze geschafft, diese Position 2023 verteidigen und den Vorsprung zu Zweitplatzierten sogar noch ausbauen können. Ganz Ähnliches gilt für den dritten Platz bei der Aufzeichnung der „Reisejournalisten des Jahres 2023“. Auch hier hatte es Franz Neumeier 2022 erstmals in die Top-3 geschafft und belegt auch 2023 wieder den dritten Platz.

Die Urkunden: Reiseblog des Jahres und Platz 3 der Reisejournalisten des Jahres

Die Reiseredaktionen von zwei Zeitungen, für die ich häufiger oder zumindest gelegentlich schreibe, belegen außerdem die Plätze 1 und 2 in der Kategorie „Reiseredaktion des Jahres“: die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und die Stuttgarter Nachrichten.

Die Preisträger aller Award-Kategorien  

Mein Glückwunsch geht natürlich auch an alle anderen Preisträger und lieben Kollegen:

Reiseredaktion des Jahres 2023 ist die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, ganz knapp vor dem Vorjahressieger Stuttgarter Nachrichten. Auf Platz 3 liegt die Reiseredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, welche die Süddeutsche Zeitung auf Platz 4 verdrängt hat.

Bei den Reisejournalisten des Jahres 2023 bleibt die Rangfolge wie im Vorjahr: Siegerin ist Stefanie Bisping, Helge Sobik landet auf Platz 2. Den dritten Platz belegt Franz Neumeier. Einen bemerkenswerten Sprung nach vorne hat Dr. Martin Wein gemacht: von Platz 37 auf Platz 6.

Reiseblog des Jahres 2023 ist wie schon im Vorjahr Franz Neumeiers Cruisetricks.de. Johannes Klaus behauptet mit seinen Reisedepeschen den 2. Platz. Neu auf Platz 3 ist Andrea David mit ihrem Filmtourismus-Blog.

Pressesprecherin des Jahres 2023 ist, wie schon im Vorjahr, Angela Winter von der FTI Group. Sandra Huck von Nicko Cruises, im Vorjahr noch auf Platz 3, rückt auf 2 vor und verdrängt Anja Braun von der TUI Group auf den 3. Platz.

PR-Agentur des Jahres 2023 ist die wie schon die beiden Jahre davor die Agentur AHM Kommunikation (früher: Angelika Hermann-Meier PR), Platz 2 belegt erneut Nina Genböck PR + Consult. Platz 3 teilen sich Ducasse Schetter PR, die diesen Platz schon 2022 belegt hatten, mit den punktgleichen Global Communication Experts.

Verkehrsbüro des Jahres 2023 ist erneut Schweiz Touristik. Der 2. Platz geht ebenfalls wieder an Atout France. Den 3. Platz erobert sich das Polnische Fremdenverkehrsamt, die den Platz vor dem Vorjahres-Dritten Österreich Werbung tauschten.

Alle Wahlergebnisse und die Ranglisten jeweils bis Platz 50 im Detail finden Sie auf der Website von Touristik PR.

Über die „Touristik PR und Medien Awards 2023“

Erstmals wurden die Awards in diesem Jahr wieder in Präsenz im Rahmen eines Events auf der Reisemesse ITB in Berlin verliehen. Dreimal hatte die Preisverleihung wegen der Pandemie lediglich online stattfinden können, nun traf man sich wieder in Berlin, unterstützt von der Polish Tourism Organisation, an deren Messestand die Preisverleihung stattfand.

Preisverleihung am ITB-Messestand von Polen

Initiator der Awards ist das Handbuch „Touristik Medien“, das kompakte Know-how zu mehr als 660 Reiseredaktionen, 270 freien Reisejournalisten und etwa 270 Reiseblogs in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert. Im Schwesterhandbuch „Touristik PR“ finden sich Informationen zu mehr als 2.200 Reiseveranstaltern, Airlines, Hotels, Verkehrsbüros sowie zu fast 220 touristischen PR-Agenturen.

8 Kommentare

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

8 Gedanken zu „Cruisetricks.de 2023 erneut „Reiseblog des Jahres“ und Franz Neumeier auf Platz drei der „Reisejournalist:in des Jahres 2023““

  1. Herzlichen Glückwunsch, Franz. Ich finde, du hast es sehr verdient. Deine sachlichen und sehr fundierten Beiträge schätze ich sehr.

  2. Sehr geehrter Herr Neumeier
    Herzlichen Glückwunsch aus Zürich. Ihre Arbeit, insbesondere den Podcast und die fantastischen Photos von Ihren Reisen gefallen mir ausgezeichnet. Weiter so
    Mit freundlichen Grüssen
    Christian Brunner

  3. Hallo Franz
    Gratuliere… seit ich deine Seite kenne und schätze macht Kreuzfahrt einfach noch mehr Spaß…
    Manfred

  4. Glückwunsch lieber Franz,
    Ehre wem Ehre gebührt, und weiter so mit fundierten Inhalten statt aufgeregter News-Erhascherei.
    LG aus dem Norden
    Peter

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner