Touristik PR Medien Award 2022

Cruisetricks.de zum „Reiseblog des Jahres 2022“ gewählt

Cruisetricks.de ist das „Reiseblog des Jahres 2022“. Bei den „Touristik · Medien“-Awards wurde der Kreuzfahrt-Ratgeber auf Platz 1 dieser Kategorie gewählt. Bei den „Reisejournalisten des Jahres“ belegt Franz Neumeier mit dem dritten Rang seine bislang beste Platzierung.

Es ist eine News-Meldung eigener Sache und macht in diesem Jahr besondere Freude: Cruisetricks.de hat es in diesem Jahr ganz nach oben auf Platz 1geschafft, nachdem die Website bereits seit vielen Jahren in den Top-10 der deutschen Reiseblogs vertreten ist.

Buch-Autor: Franz Neumeier

Zusätzlich in der Kategorie „Reisejournalist des Jahres“ unter die besten drei gewählt zu werden, macht noch ein wenig stolzer und glücklicher.

Zwei Zeitungen, für die ich hin und wieder schreibe, belegen außerdem die Plätze 1 und 2 in der Kategorie „Reiseredaktion des Jahres“: die Stuttgarter Nachrichten und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

Solche Auszeichnungen – insbesondere, wenn sie von einer fachkundigen Jury kommen – sind ein Lichtblick in einer Zeit, in der die Arbeit so viel anstrengender und schwieriger geworden ist und allen Medien ein noch mehr Verantwortungsbewusstsein und Fingerspitzengefühl abverlangt.

„Reiseblog des Jahres 2022“ und Platz 3 als „Reisejournalist des Jahres“

Cruisetricks.de ist seit Jahren konstant in den Top-10 der deutschsprachigen Reiseblogs vertreten: In den Jahren 2017 bis 2021 lag das journalistisch geprägte Kreuzfahrt-Blog nacheinander auf den Plätzen acht, vier, drei, fünf und drei.

Auch als Reisejournalist habe ich, Franz Neumeier, es bereits 2018 sowie 2021 in den Kreis der Top-10 geschafft. In der Kategorie „Reisejournalist des Jahres“ stehe ich in diesem Jahr nun erneut mit viel Stolz und Freude auf dem Treppchen, auf dem wunderbaren Platz 3.

Persönliche Anmerkung: Ich freue mich sehr über diese Anerkennung und bedanke mich herzlich bei meinen Lesern, die meine Arbeit schätzen und bei meinen lieben Kollegen, die in der Wahl für mich gestimmt haben. Ein ganz herzlicher Dank gilt meiner Frau, Carmen Winkler. Ihre Unterstützung hat einen wichtigen Anteil am Erfolg von cruisetricks.de.

Die Preisträger aller Award-Kategorien

Mein Glückwunsch geht natürlich auch an alle anderen Preisträger und lieben Kollegen:

Reiseredaktion des Jahres 2022 ist die der Stuttgarter Nachrichten. Sie tauscht ihren Platz mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, selbige in diesem Jahr auf Platz 2 landet. Die Süddeutsche Zeitung behauptet ihren dritten Platz.

Auch bei den Reisejournalisten des Jahres 2022 tauschen die Preisträger des vergangenen Jahres die Plätze 1 und 2: Stefanie Bisping ist die Siegerin, Helge Sobik landet auf Platz 2. Den dritten Platz belegt Franz Neumeier, im Vorjahr noch Achter.

Reiseblog des Jahres 2022 ist Franz Neumeiers Cruisetricks.de, im Vorjahr noch auf Platz 3. Johannes Klaus behauptet mit seinen Reisedepeschen den 2. Platz. „Fräulein Draußen“ Kathrin Heckmann springt auf Platz 3, im Vorjahr war sie noch Siebte.

Pressesprecherin des Jahres 2022 ist, wie schon im Vorjahr, Angela Winter von der FTI Group. Platz 2 belegt Anja Braun von der TUI Group, sie lag im Vorjahr auf Platz 3. Platz 3 teilen sich Sandra Huck von Nicko Cruises (neu in den Top-10) und Hanja Maria Richter von Costa (im Vorjahr auf Platz 10).

PR-Agentur des Jahres 2022 ist die wie schon 2021 die Agentur Angelika Hermann-Meier PR, Platz 2 belegt erneut Nina Genböck PR + Consult. Neu auf Platz 3 ist Ducasse Schetter PR, die im vergangenen Jahr auf Platz fünf lag.

Verkehrsbüro des Jahres 2022 ist erneut Schweiz Touristik. Der 2. Platz geht ebenfalls wieder an Atout France. Den 3. Platz erobert sich Österreich Werbung, die im Vorjahr auf Platz vier lag.

Alle Wahlergebnisse und die Ranglisten jeweils bis Platz 10 im Detail finden Sie auf der Website von Touristik PR.

Über die „Touristik PR und Medien Awards 2022“

Die Awards werden typischerweise bei einem feierlichen Event auf der Reisemesse ITB in Berlin verliehen. 2022 schon zum dritten Mal konnte das aufgrund der Corona-Pandemie schon zum zweiten Mal nicht in Präsenz stattfinden. Deshalb fand die Preisverleihung als Zoom-Konferenz statt, moderiert von Reisejournalist Marc Tügel und unterstützt von der Polish Tourism Organisation. Eingeladen waren über 200 Reise-Journalisten und -Redaktionen, Blogger, PR-Agenturen, Fremdenverkehrsbüros und Pressesprecher, die im Vorfeld zugleich auch über die Awards beziehungsweise die Preisträger abgestimmt hatten.

Initiator der Awards ist das Handbuch „Touristik Medien“, das kompakte Know-how zu mehr als 660 Reiseredaktionen, 270 freien Reisejournalisten und etwa 270 Reiseblogs in Deutschland, Österreich und der Schweiz liefert. Im Schwesterhandbuch „Touristik PR“ finden sich Informationen zu mehr als 2200 Reiseveranstaltern, Airlines, Hotels, Verkehrsbüros sowie zu fast 220 touristischen PR-Agenturen.

9 Gedanken zu „Cruisetricks.de zum „Reiseblog des Jahres 2022“ gewählt“

1. Herzlichen Glückwunsch. Ich lese die Beiträge immer sehr gerne. Es wird immer sehr sachlich geschrieben und sehr lebendig!
    Silke Glose

2. Auch ich schliesse mich den Gratulanten an. Das ist mehr als verdient! Ich mag vor allem Ihre längeren und tiefer gehenden Berichte mit den immer herausragenden Fotos. Herzlichen Glückwunsch zu beiden Auszeichnungen! Freundliche Grüsse aus Zürich von Christian Brunner