Disney Cruise Line kündigt dritten Neubau an

Disney Cruise Line baut noch ein weiteres, neues Kreuzfahrtschiff. Es soll 2022 in Dienst gehen. Bereits im März 2016 hatte Disney den Neubau von zwei Schiffen bei der Papenburger Meyer Werft angekündigt, die 2021 und 2023 fertig gestellt sei sollen.

Das dritte Schiff der neuen Baureihe von Disney Cruise Line wird der Ankündigung zufolge terminlich zwischen die bereits bekannten Neubauten eingefügt und soll daher bereits 2022 fertig sei. Neu ist in der Ankündigung auch, dass alle drei neuen Kreuzfahrtschiffe umweltfreundlich mit LNG betrieben werden. Alle drei Schiffe sollen laut Disney ihren eigenen Charakter bekommen und Familienkreuzfahrten „auf ein neues Niveau heben“. Mehr Details sind bislang aber dazu nicht bekannt.

Die drei Neubauten mit einer Tonnage von je BRZ 135.000 werden bei gleicher Kabinenzahl von 1.250 geringfügig größer als die beiden jüngsten Schiffe der Flotte, Disney Dream und Disney Fantasy. Letztere wurden 2011 und 2012 in Dienst gestellt. Deutlich kleiner sind die Disney Magic und Disney Wonder aus den Jahren 1998 und 1999 mit je 875 Kabinen. Mit den drei neuen Kreuzfahrtschiffen wächst die Flotte von Disney Cruise Line auf insgesamt sieben Schiffe an.