Ex-„Traumschiff“ Vistafjord wird verschrottet

Mit der ehemaligen Vistafjord tritt ein weiterer Kreuzfahrtschiff-Klassiker den Weg zur Verschrottung nach Indien an. Das Schiff hatte zuletzt den Namen „Oasia“, ist aber vor allem unter den früheren Namen Vistafjord, Caronia und Saga Ruby bekannt. 1981/82 das erste „Traumschiff“ im deutschen Fernsehen.

Update: Am 11. April 2017 ist das Schiff in Alang, Indien, zur Verschrottung angekommen.

Die schwedische Rederi Swedish American Line AB hatte zuletzt versucht, die Oasia zu kaufen, war aber nach eigenen Angaben an den hohen Preisvorstellungen des Eigentümers gescheitert. Das Schiff sei SOLA-konform und aus eigener Kraft fahrfähig, in einem relativ guten Zustand und wäre für die Reederei gut geeignet gewesen als Restaurant, Hotel, Büro und Museum.

Nun habe der Eigentümer aber entschieden, das Schiff zur Verschrottung nach Indien zu verkaufen, ohne weiter nach möglichen Käufern zu suchen, die den Klassiker erhalten hätten, so die Swedish American Line. Zwischenzeitlich lag das Schiff offenbar in einer Marinebasis im thailändischen Sattahip.

Geschichte der Oasia, aka Vistafjord

1973 als Kombination aus Oceanliner und Kreuzfahrtschiff wurde die Vistafjord in der britischen Werft Swan Hunter Shipbuiding in Newcastle für Den Norske Amerikalinje gebaut und zählte damals zu den luxuriösesten Kreuzfahrtschiffen überhaupt. Sie ist das vorletzte je in Großbritannien gebaute Kreuzfahrtschiff.

Als Vistafjord wurde das Schiff 1981/82 zum erstes „Traumschiff“ im deutschen Fernsehen.

1983 wurde sie an Cunard Line verkauft. Dort fuhr dort es zunächst weiter unter dem Namen Vistafjord, bevor sie 1999 in Caronia umgetauft wurde. 2004 übernahm die britische Reederei Saga das Kreuzfahrtschiff und nannte sie Saga Ruby.

Anfang 2014 wurde sie nach ihrer Ausmusterung bei Saga nach Asien verkauft und in „Oasia“ umbenannt. Dort sollte dort sie als Hotelschiff in Myanmar genutzt werden, was aber nie geschah.

14 Gedanken zu „Ex-„Traumschiff“ Vistafjord wird verschrottet“

da meine Eltern beide vor sehr langer Zeit auf der Vistafjord gearbeitet haben und ich in Kürze nach Thailand reise, würds mich interessieren, ob man das ev rausfinden kann, ob das Schiff noch in Thailand steht oder seine letzte Reise bereits angetreten hat!? Danke und lg, Louvise

2. @Marie-Louise, der Ort heißt Sattahip, ich gehe aber davon aus, dass das Schiff dort nicht mehr liegt. Auf den (wohl recht aktuellen) Satelliten-Bildern von Google Maps ist dort jedenfalls kein Kreuzfahrtschiff zu erkennen. Mehr weiß ich dazu aber ehrlich gesagt nicht.

3. War im Zeitraum 1986 bis 1992 mehrmals auf der MS Vistafjord als Restaurantsteward tätig. Es ist/war ein tolles Kreuzfahrtschiff „alter Schule“, mit dem ich die Welt umrundete und es mir sehr viel Spaß gemacht hat zu arbeiten. Sehr schade das dieses schöne, was wirklich noch aussieht wie ein Schiff, abgewrackt wird. War ein bisschen traurig als ich das las !
    Grüße an alle ehemaligen Seeleute und Gäste der MS „VISTAFJORD“ !!
    Michael Thonert

4. @Michael Thonert, ich bin leider etwas zu spät in der Kreuzfahrt-Welt angekommen, als dass ich die Vistafjord noch persönlich hätte erleben können. Aber mir begegnen immer wieder Menschen wie Sie, die sich so sehr positiv an das Schiff erinnern, wie das mit kaum einem anderen Schiff der Fall ist. Die Vistafjord hätte ich wirklich gerne erlebt und es ist in der Tat traurig, dass solche Legenden wie dieses Schiff letztlich verschrottet werden. Sie hätte vermutlich etwas besseres verdient …

5. Moinmoin, @michaelthonert…da müssten wir ja gleichzeitig auf de Vista gewesen sein 1986…hatte auf meiner FB Seite mal ganz dicke nach Leuten aus dieser Zeit gesucht aber leider niemand „persönlich“ gefunden. sind wohl in aller Herren Länder verteilt. bin danach auf der Sea Goddess 1 gelandet , sowie weiteren 4 anderen Schiffen, es war auch mein Herzblut, zur See zu fahren, bin etwas nomadisch veranlagt? zuletzt in 2015 auf der MeinSchiff4 als provision master. Grüße dich und auch alle anderen Seefahrer aus dem Osnabrücker Land, Josef

6. Wir haben mehrere Reisen auf der Vistafjord erleben dürfen, es war immer phantastisch, elegant, nicht so viele Gäste, exellenter Service, einfach ganz anders als die heutigen Fahrten!

7. habe 1984 in Malta auf der Vistafjord als Steward angeheuert.Bin dann in Hamburg ausgestiegen.War eine tolle ERfahrung…habe viele Länder und Leute kennenlernen dürfen.
    Für die Europa war ich mit meinen 203cm zu gross…..
    alles Gute und danke für eine tolle Erfahrung
    Harald Bartels

8. R.I.P. ……letzte Grüße von einem Smutje 1992/1993. Auch an die ehemaligen Kollegen.
    War eine tolle aufregende Zeit, mit vielen Erlebnissen.
    Bin so froh dass ich das damals gemacht habe :-)
    Dietmar Sautter

9. Guten Tag Ihr Seeleute,
    mein Mann war auf der Sagafjord und Vistafjord (1967-1975?) tätig. Man soll es nicht glauben, als Schweizer, Lausanne, hat er die See über alles geliebt, mehr als die Berge… Die Sehnsucht nach der Schifffahrt hat ihn nie verlassen. Auch er war sehr dankbar über die gute und nicht ersetzbare wunderschöne, jedoch auch manchmal anstrengende Zeit.
    Diverse Menu-Karten sind noch vorhanden. Interessant?
    Freundliche Grüße an Unbekannt B. Croisier

B.Croisier

10. Gutentag Madame Croisier ich heis Vincenzo Antonucci . von 1973 bis Dezember 1979 war ich als Steward an Board des MS Vistafjord tätig , meine beste jare verbrachte ich auf dem Vistafjord noch heute vermisse ich Sie Seher.. Ich erinnere mich noch an ihre heman (PIERRE)aus lausanne, eine gute Seher professionell und angenehm Person. Grüße an alle seeleute, eine besondere Grüße auch an Pierre.

11. Wir waren mit der VISTAFJORD 1978 in Norwegen und Spitzbergen – ich kann all die Begeisterung für dieses wirklich schöne elegante Schiff nur unterstreichen! Es war eine andere Epoche, nicht zu vergleichen mit heutigen Kreuzfahrt-Riesen. Wir haben auch nie wieder eine andere Kreuzfahrt gemacht – wir fürchteten den Vergleich und wollten uns die einmaligen Erlebnisse bewahren. Tolle Stewards (aus Graz!) – ein gediegenes Bordprogramm – herrliche Landausflüge – und eine unvergessliche Havarie, als wir in Spitzbergen in einer Gletscherbucht auf Grund liefen. Es waren dramatische Stunden, aber am Ende ging alles gut aus. Gibt es jemanden, der damals dabei war?

12. Gutentag Frau Merkle ich heiße vincenzo Antonucci . Ja ich war dabei wie unsere ms Vistafjord auf Sandboden lieft und fest liegt könnte von selber sich Nichte befreien es war 10.30 h A.M ich war bereits ins meine Kabine trank ich meinem Morning Whiskey und rasieren mich, auf einmal höre ich sehr merkwürdige lärm ging ich sofort am deck , fast alle Passagiere und besatzung waren auch da…dramatische Momente. Eineund Alb Tag blieben wir fest for ein Gletscher dann würden wir befreit von eine Norwegische Marinen Schiff. Ja tolle Erinnerung. Ins gesamt war ich fast sechs
    Jare als Stewart tätige auf dass beste Schiff MS VISTAFJORD.
    Vincenzo Antonucci vincenzo