Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
"sponsored by Seabourn" - was bedeutet das für cruisetricks.de?

Oceania Sonata und Oceania Arietta: Zwei Schiffe der neuen Schiffsklasse haben jetzt einen Namen

Beim ersten Stahlschnitt für das erste Kreuzfahrtschiff einer neuen Schiffsklasse hat Oceania Cruises auch gleich die Namen der ersten beiden Schiffe dieser Baureihe bekannt gegeben: Oceania Sonata und Oceania Arietta. Im Sommer 2027 soll das erste dieser Schiffe in Dienst gehen.

Die News zum ersten Stahlschnitt der Oceania Sonate enthält aber auch noch eine versteckte, weitere Neuigkeit: Oceania Cruises ändert die Konvention für die Schiffsnamen der Reederei. Künftig steht allen Schiffsnamen das „Oceania“ voran. Und auch die Schiffe der bestehenden Flotte sollen entsprechend umbenannt werden. Aus der „Nautica“ wird beispielsweise die „Oceania Nautica“, aus der„Vista“ die „Oceania Vista“ und so weiter. Wann die Schiffe jeweils formell umbenannt werden, ist noch unklar.

Die Sonata-Class basiert auf der Allura-Class mit der Vista (2023) und der im Juli 2025 in Dienst gehenden Allura. In Dienst gehen soll die Oceania Sonata im Sommer 2027, gefolgt von ihrem Schwesterschiff Oceania Arietta im Jahr 2029. Weitere Details zu dieser Schiffsklasse nannte Oceania Cruises bei dem Stahlschnitt-Event nicht. Früher war aber bereits eine Passagierzahl von 1.450 und eine Tonnage von BRZ 80.000 genannt worden – signifikant größer als die Allura-Class mit 1.200 Passagieren und einer Tonnage von BRZ 67.700.

Laut Oceania Cruises beginnt mit dem ersten Stahlschnitt für die Oceania Sonata „offiziell der Bau eines Kreuzfahrtschiffes, das besonders auf kulinarische Angebote und reiseziel-orientierte Routen ausgerichtet sein wird.“ Das Kreuzfahrtschiff sei „die nächste Entwicklungsstufe der kleinen, luxuriösen Flotte“. Die Oceania Sonata und die Oceania Arietta seien „die geräumigsten und am besten ausgestatteten Schiffe der Flotte“ und setzten „die Tradition von Oceania Cruises fort, Kulinarik auf höchstem Niveau, reiche Reiseerlebnisse und stilvollen Luxus auf See zu vereinen.“

Der erste Stahlschnitt für die Oceania Sonata fand am 4. Juni 2025 in der Fincantieri-Werft in Marghera bei Venedig statt, zu dem auch Harry Sommer, President & CEO of Norwegian Cruise Line Holdings, und Jason Montague, Chief Luxury Officer of Oceania Cruises, hach Marghera angereist waren.

Mit der für Sommer 2027 geplanten Indienststellung der Oceania Sonata wächst die Flotte von Oceania Cruises kurzzeitig auf zehn Kreuzfahrtschiffe, was sich aber Ende 2027 wieder auf neun reduziert, wenn die Insignia als Residenzschiff an Crescent Seas verchartert wird.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Oceania Sonata und Oceania Arietta: Zwei Schiffe der neuen Schiffsklasse haben jetzt einen Namen“

  1. Guten Tag,
    wie wäre es, wenn Oceania statt neuer Schiffe zunächst einmal die Qualität der bestehenden Flotte auf das ursprüngliche Niveau heben könnte?

    Wir haben sieben Kreuzfahrten mit der „Riviera“ unternommen und waren auf den ersten fünf sehr zufrieden. Auf den letzten beiden Fahrten im Frühjahr und Herbst 2023 erlebten wir in allen Bereichen, dass überall gespart wurde (Personal, F&B etc.) und wenn man sich die aktuellen Bewertungen der gesamten Flotte in den Portalen anschaut, geht es weiter bergab. So „erstrahlen“ die Veranda-Kabinen der „Marina“ (Schwesterschiff der „Riviera“) immer noch im amerikanischem Barock.

    Wir haben inzwischen mit „Explora Journeys“ die für uns passende Alternative gefunden, u.a. deshalb, weil die Führungsriege der Köche von Oceania bei Explora eine neue Heimat gefunden hat.

    Beste Grüße
    H. Duggen

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner