Achtes TUI-Cruises-Kreuzfahrtschiff wird „Mein Schiff Relax“ heißen

TUI Cruises‘ achtes Kreuzfahrtschiff wird „Mein Schiff Relax“ heißen. Damit bricht die deutsche Kreuzfahrt-Reederei mit ihrer bisherigen Praxis, die Schiffe durchzunummerieren. Das erste Schiff der neuen „Intuition“-Klasse, das bei Fincantieri in Italien gebaut wird, soll Ende 2024 / Anfang 2025 von der Werft ausgeliefert werden. Die ersten Reisen hat TUI Cruises für März 2025 angekündigt.

Weil TUI Cruises in bisherigen Pressemitteilungen konsequent vom „achten Schiff der Flotte“ sprach, hatte sich schon zuvor angedeutet, was jetzt offiziell ist: TUI Cruises trennt sich von der bisherigen Praxis bei der Namensgebung für ihre Kreuzfahrtschiffe und nennt das achte Schiff der Flotte nicht „Mein Schiff 8“, sondern „Mein Schiff Relax“. Der Schiffsname soll den Slogan „Wohlfühlen neu erleben“ unterstreichen. Anders als beim Namen der neuen Schiffsklasse „InTUItion“ verzichtet TUI Cruises beim Schiffsnamen auf Großbuchstaben mitten im Namen. (Anmerkung in eigener Sache: Bei cruisetricks.de übernehmen wir solche Marketingschreibweisen nicht, sodass Sie bei uns immer die Schreibweise „Intuition“-Klasse lesen werden).

In einer Pressemitteilung zitiert das Kreuzfahrtunternehmen Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises, mit folgendem Kommentar zum Schiffnamen: „Für TUI Cruises ist jetzt klar, dass der Neuzugang in der Flotte nur einen Namen tragen kann: Mein Schiff Relax. Genau das symbolisiert das erste Schiff der Intuition-Klasse – ein völlig neues Wohlfühl-Erlebnis.“

Wie die Mein Schiff Relax im Detail aussehen wird und welche Features sie bieten wird, gibt TUI Cruises nach und nach bekannt. Wir haben einige bereits bekannte Details in unserem Beitrag „Das TUI-Cruises-Schiff, das wahrscheinlich nicht „Mein Schiff 8“ heißen wird: Was wir bislang darüber wissen“ zusammengefasst und werden diesen Beitrag weiter ergänzen. Zuletzt hatte TUI Cruises die ersten Fahrtrouten der Mein Schiff Relax bekannt gegeben.