Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Fluss- und Expeditionskreuzfahrt-Veranstalter Vantage Travel meldet Insolvenz an

Der einst renommierte, amerikanische Fluss- und Expeditionskreuzfahrt-Veranstalter Vantage Deluxe World Travel hat in den USA Insolvenz nach Chapter 11 angemeldet. Nun soll den die Vermögenswerte des Unternehmens an United Travel in Singapur verkauft werden. Die zwei Expeditionsschiffe, Ocean Explorer und Ocean Odyssey, liegen bereits seit Mai in Caen auf.

Update 6.7.2023: Inzwischen gibt es wohl zwei weitere Interessenten an der Übernahme der Vermögenswerte von Vantage Travel, darunter Pacific Travel Partners, ein Tochterunternehmen von Aurora Expeditions.

Update 21.8.2023: Pacific Travel Partners hat die Vermögenswerte – im Wesentlichen also die Kundenliste – von Vantage Travel übernommen. Kunden, die bei Vantage Travel vor deren Insolvenz Anzahlungen für Reisen geleistet hatten, können diese Beträge für künftige Kreuzfahrten von Pacific Travel Partners, respektive Aurora Expeditions bis maximal 50 Prozent des Reisepreises nutzen.

Es ist das Ende für ein Jahrzehnte altes Reiseunternehmen: Vantage Deluxe World Travel hat in den USA Insolvenz angemeldet. 1983 in Boston gegründet, konnte Vantage Travel offenbar die Folgen der Pandemie nicht überwinden. Zuletzt betrieb Vantage zwei neue Expeditionskreuzfahrtschiffe sowie eine Flotte von Flusskreuzfahrtschiffen weltweit und veranstaltete auch Luxus-Abenteuerreisen an Land.

In den vergangenen Monaten hatte es bereits Insolvenzgerüchte gegeben, nachdem die beiden Expeditionsschiffe aufgelegt und Reisen abgesagt wurden. Auch gab es Berichte, dass Angestellte nicht mehr bezahlt wurden. Anfang Juni reichten Hunderte Kunden in den USA eine Sammelklage gegen Vantage Travel ein. Dabei geht es um nicht erstattete Anzahlungen von abgesagten Reisen, bei einigen Kunden in fünfstelliger Höhe. Ende April hatte Vantage nach eigenen Angaben auch einen Ransomware-Hackerangriff zu verkraften, der das Callcenter lahmgelegt habe.

Allein 2020 machte Vantage zuletzt bei einem Umsatz von zehn Millionen Dollar einen Verlust von 29 Millionen, so Seatrade Cruise News. Das US-Newsportal zeichnet alle Details der Insolvenz und des nun folgenden Verkaufs an das in Singapur beheimatete Unternehmen United Travel nach. Dort wird auch in allen komplizierten Details erklärt, wie mit den Anzahlungen der Kunden und den Schulden zahlreicher Gläubiger verfahren werden soll.

Der Käufer der Vermögenswerte von Vantage Travel, United Travel mit Sitz in Singapur, ist eine Tochter von Nordic Hamburg and Heritage Expeditions. Nordic Hamburg ist ein in Hamburg ansässiges Schiffsmanagement-Unternehmen. Heritage Expeditions mit Sitz in Neuseeland betreibt unter anderem die Heritage Adventurer (ex Hanseatic von Hapag-Lloyd Cruises).

Die beiden erst 2021 und 2022 in Dienst gestellten Expeditionkreuzfahrtschiffe Ocean Explorer und Ocean Odyssey gehören der Sunstone Maritime Group und waren ganzjährig an Vantage Travel verchartert.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner