Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Flusskreuzfahrtschiff kollidiert mit Tankschiff: Sachschaden und Verletzte

Das Flusskreuzfahrtschiff Viking Idun ist am frühen Montagmorgen, 1. April 2019, mit einem Chemietanker kollidiert, der Petroleum geladen hat. Bei dem Zusammenstoß auf der Westerschelde nahe dem niederländischen Ortes Terneuzen wurden mehrere Menschen verletzt. Es entstand hoher Sachschaden an beiden Schiffen.

Kurz nach 2 Uhr morgens kollidierten die Viking Idun und der Tanker Chemical Marketer. Dabei sollen fünf Personen auf der Viking Idun verletzt worden sein. Vier Passagiere seien direkt an Bord behandelt worden, ein Crewmitglied wurde ins Krankenhaus gebracht. Das berichtet die belgische News-Website CRT NWS. Bei Fleetmon ist die Rede von mehreren Personen, die im Hafen zu Krankenwagen gebracht worden seien. An Bord der Viking Idun befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls 171 Passagiere und 44 Crew-Mitglieder.

Die Viking Idun kam von Antwerpen und sollte den nächsten Hafenstopp in Gent haben. Die Chemical Marketer kam aus der Türkei und war auf dem Weg nach Antwerpen. Beide Schiffe erlitten bei der Kollision erheblichen Sachschaden. Die Beschädigungen befinden sich aber jeweils oberhalb der Wasserlinie. Der Tank des Tankschiff ist unbeschädigt geblieben.

Nach dem Unfall ging das Tankschiff an der Unfallstelle vor Anker. Die Viking Idun fuhr in den nahegelegenen Hafen von Terneuzen. Über den genauen Unfallhergang und möglicher Ursachen gab es am Montagvormittag noch keine Informationen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner