Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Gleichgeschlechtliche Hochzeit bei Cunard Line

Cunard Line bietet ab sofort Hochzeiten an Bord seiner Kreuzfahrtschiffe auch für gleichgeschlechtliche Paare an. Ein Gerichtsurteil auf den Bermudas, unter deren Flagge die Cunard-Schiffe fahren, hat das möglich gemacht.

Ein schwules Paar hatte auf den Bermudas geklagt, weil sie ihre Menschenrecht verletzt sahen in der Weigerung der Behörden, sie zu trauen. Im Mai 2017 gab der Supreme Court der Klage statt, sodass gleichgeschlechtliche Ehen ab diesem Zeitpunkt auf den Bermudas – und damit auch auf Kreuzfahrtschiffen unter der Flagge des Landes – legal wurden.

Im Jahr davor war eine Volksabstimmung über die Zulassung von schwulen und lesbischen Ehen noch negativ ausgefallen. Diese Abstimmung hatte aber ohnehin das nötige 50-Prozent-Quorum knapp verfehlt und war daher nicht bindend.

Die Schiffe von Cunard Line fahren seit 2012 unter der Flagge der Bermudas. Seitdem bietet die Reederei auf hoher See Eheschließungen an.

Mehr zum Thema Eheschließungen auf Kreuzfahrt gibt es in unserem ausführlichen Beitrag „Heiraten am Kreuzfahrtschiff“.

P&O Cruises und Princess Cruises, die ebenfalls unter der Flagge der Bermudas fahren, haben laut Auskunft gegenüber cruisetricks.de derzeit noch keine Pläne, gleichgeschlechtliche Hochzeiten an Bord ihrer Schiffe anzubieten (Stand: Anfang August 2017).

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner