Kathryn Whittaker (Bild: Sea Cloud Cruises)

Kapitänin Kathryn Whittaker kommandiert ab sofort die Sea Cloud II

Die Kanadiern Kathryn Whittaker führt ab sofort das Kommando auf der Sea Cloud II. Sie ist damit die erst zehnte Kapitänin, die weltweit ein Kreuzfahrtschiff führt. Kürzlich hatte auch AIDA eine Frau in diese Position befördert.

ANZEIGE

Als 1. Offizierin war Kathryn Whittaker auf der Sea Cloud II bereits seit Jahren unterwegs. Im Vergleich zu vielen ihrer Kapitänskollegen stammt Whittaker weder aus einer Familie mit passionierten Seglern noch strebte sie eine maritime Ausbildung an. Vielmehr, so Sea Cloud Cruises in einer Pressemitteilung, entdeckte die in St. Thomas/Ontario geborene Kanadierin ihre Liebe zum Leben mit Wasser unter dem Kiel während des Studiums in Toronto, wo sie im Hafen auf Touristenbooten arbeitete. Drei Jahre nach ihren ersten Einsätzen dort heuerte sie als Matrose auf der Sea Cloud an.

In ihrer neuen Funktion als Kapitänin wird Kathryn Whittaker für alle Schiffsbereiche verantwortlich sein und ihre zumeist männlichen Offiziere befehligen. Für Kathryn Whittaker ist das nichts Besonders. Sea Cloud Cruises zitiert sie mit den Worten: „Als Mädchen, das mit vier älteren Brüdern aufgewachsen ist, habe ich bereits früh gelernt, wie man gut miteinander auskommt. Außerdem kenne ich dieses Schiff wie meine Westentasche, habe mich von ganz unten hochgearbeitet – das hat mir den Respekt der Mannschaft eingetragen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.