Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kinderbetreuung bei Norwegian Cruise Line

Norwegian Cruise Line gehört zu den Reedereien, die an Bord ihrer Schiffe eine umfangreiche und gute Kinderbetreuung anbieten und sich insgesamt sehr familienfreundlich präsentieren. Auf den meisten Schiffen liegen die Räume für Kinder auf oberen Decks mit großen Fenstern und viel Tageslicht. Das Programm ist abwechslungsreich und ist vergleichbar mit dem, was man beispielsweise auch von Royal Caribbean kennt.

Kinder werden bei NCL im Alter von 2 bis 17 Jahren betreut, wobei NCL unterscheidet zwischen Kindergarten-artiger Betreuung der Zwei- bis Zwölfjährigen und den Angeboten für die Teens im Alter von 13 bis 17 Jahren. Ein Babysitter-Service wird nicht angeboten. Für Kinder unter zwei Jahren gibt es aber täglich eine Spielstunde „Under 2 Zoo“, die auf der Norwegian Epic beispielsweise in einem der Biscayne Meeting Rooms stattfindet.

Kids: Betreuung wie in einem guten Kindergarten

Die Kids von 2 bis 12 Jahren dürfen die Räumlichkeiten während der Betreuungszeiten nicht selbständig verlassen, sondern müssen von den Eltern abgeholt werden. Bei der Registrierung im Kinderclub am ersten Tag können bis zu vier Personen (ab 21 Jahren) bestimmt werden, denen es erlaubt ist, das Kind zu bringen beziehungsweise abzuholen. Die Abholer müssen sich mit ihrer Bordkarte identifizieren.

Recess Kids Club auf der Norwegian Epic
Recess Kids Club auf der Norwegian Epic

Kinder zwischen 10 und 12 Jahren können die Eltern das sogenannte „Self-Sign-In/Out“ gestatten. Damit können diese Kinder dann auch selbständig kommen und gehen, ohne von den Eltern begleitet zu sein. Nur am ersten Abend müssen diese Kids dann von den Eltern einmal gebracht werden. Beim Self-Sign-In/Out ist aber eine Mindest-Verweildauer von zwei Stunden vorgeschrieben, um zu verhindern, dass diese Kids ständig rein- und rausgehen; die Eltern können die Kinder aber selbstverständlich jederzeit auch vor Ablauf der zwei Stunden abholen.

Die Kinder erhalten jeweils für die Dauer des Aufenthalts im Kinderclub ein farbiges Armband zur Identifizierung – insbesonders mit Informationen über die Musterstation in Notfällen. Anders als bei einigen anderen Reedereien muss das farbige Armband nicht über die gesamte Dauer der Kreuzfahrt getregen werden, sondern nur während der Zeit in der Betreuung.

Juniors, First Mates, Navigators

In der Altersgruppe von 2 bis 12 Jahren gibt es drei verschiedene Gruppen, die Juniors (2 bis 5 Jahre), die First Mates (6 bis 9 Jahre) und die Navigators (10 bis 12 Jahre). Kinder, die während der Fahrt Geburtstag haben, können bereits in der Gruppe des höheren Alters teilnehmen. Kinder, die während der Fahrt zwei Jahre alt werden, dürfen die Kinderbetreuung dagegen offiziell erst ab dem Geburtstag besuchen. Bei Kindern, die noch Windeln tragen, erhalten die Eltern einen Beeper oder ein Handy, denn Windeln werden von den Betreuern im Kinderclub nicht gewechselt. Für die einzelnen Altersgruppen gibt es separate Gruppenräume.

Teens ab 13 Jahren

Entourage Teens Club auf der Norwegian Epic
Entourage Teens Club auf der Norwegian Epic

Die Teenager von 13 bis 17 Jahren können an der offenen Betreuung teilnehmen, das bedeutet, dass ihr Kommen oder Gehen nicht überwacht wird. Die Teenager haben aber ihre eigenen Räumlichkeiten, denen Erwachsene keinen Zutritt haben. Für Teenager gibt es keine unterschiedlichen Altersgruppen.

Kosten der Kinderbetreuung bei NCL

Die Kinderbetreuung bei NCL ist grundsätzlich ohne Zusatzkosten. Allerdings gilt dies nur für Seetage (Öffnungszeiten hier: 9:00 bis 22:30 Uhr; an Landtagen ab der Abfahrt bis 22:30 Uhr). An Landtagen ist die Kinderbetreuung ab der Ankunft im Hafen bis zur Abfahrt kostenpflichtig (Port Play). Außerdem ist die Late Night Fun Zone von 22:30 Uhr bis 1:30 Uhr kostenpflichtig. Die Betreuung von Kindern von 2 bis 12 Jahren kostet für den Port Play und die Late Night Fun Zone jeweils 6 Dollar/Stunde (Geschwisterkinder 4 Dollar/Stunde). Für die kostenpflichtigen Zeiten müssen die Kinder vorab angemeldet werden.

Kinder-Programm und Eltern-Infos

Am Einschiffungstag gibt es für alle Altersgruppen ein Wochenprogramm als Überblick für die einzelnen Aktivitäten. Teilweise gibt es Familienaktivitäten, an denen auch die Eltern teilnehmen können (z.B. Pizza Backen, Cupcake Decoration, sportliche Spiele). Diese stehen dann auch im Tagesprogramm. Am Einschiffungstag gibt es zudem eine Info-Veranstaltung (Family and Youth Welcome Social).

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Kinderbetreuung bei Norwegian Cruise Line“

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner