Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Kreuzfahrt-Passagierrekord in Kiel: Erste Saison mit mehr als einer Million

Kiel hat am Wochenende 16./17. September 2023 die Eine-Million-Passagiere-Marke geknackt. Mehr Kreuzfahrtpassagiere kamen innerhalb einer Saison noch nie in die Stadt an der Kieler Förde. War 2022 mit 835.000 Passagieren schon ein Rekordjahr, so wird sich die Zahl für 2023 bis zum Saisonabschluss noch einmal um über 20 Prozent steigern.

Die Passagiere der vier Hochsee-Kreuzfahrtschiffe AIDAnova, AIDAbella, AIDAluna und MSC Euribia sowie das Fluss-Kreuzfahrtschiff Excellence Coral halfen Kiel an diesem Wochenende über die Eine-Million-Marke. Entsprechend wird auch das gesamte Jahr 2023 für Kiel ein Rekordjahr. Und der Seehafen Kiel erwartet, dass sich die Zahlen auch in den kommenden Jahren auf diesem Niveau halten werden.

Bereits 2022 war für Kiel ein Rekordjahr mit den meisten Kreuzfahrtschiff-Anläufen aller Zeiten mit 243 Anläufen und 835.000 Passagieren. Für die aktuelle Saison 2023 sind laut Seehafen Kiel insgesamt 222 Kreuzfahrtanläufe gemeldet, die Passagierzahl liegt aber schon vor Saisonschluss deutlich über der des vergangenen Jahres.

Zum Vergleich: Hamburg verzeichnete 2022 insgesamt 280 Anläufe mit rund 750.000 Passagieren, die Zahl der geplanten Anläufe für 2023 beträgt 284. Bremerhaven erwartet für 2023 insgesamt 220.000 bis 250.000 Hochsee-Kreuzfahrtpassagiere bei etwas über 100 Schiffsanläufen. Rostock-Warnemünde verzeichnete 2022 bei 139 Anläufen 294.000 Kreuzfahrtschiff-Passagiere.

Kiel hatte bereits in den vergangenen Jahren nach der Corona-Zwangspause einen positiven Trend im Kreuzfahrtgeschäft verzeichnet. Zu der bereits vor der Pandemie stark vertretenen, deutschen und europäischen Reedereien AIDA, Costa, MSC und TUI Cruises hatten in den vergangenen Jahren zunehmend auch amerikanische Reedereien Kiel als zusätzliche Destination in der Ostsee gewählt, darunter Holland America Line, Norwegian Cruise Line oder Disney Cruise Line.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner