Der Seehafen Kiel hat bei den Kreuzfahrtschiff-Anläufen im Jahr 2024 eine Landstromquote von fast 70 Prozent erreicht. Insgesamt 115 Kreuzfahrtschiffe nutzten in diesem Jahr diese lokal emissionsfreie Form der Energieversorgung.
Insgesamt rund 1,05 Millionen Passagierbewegungen bei Kreuzfahrtschiffen meldet der Seehafen Kiel für die weitgehend abgeschlossene Saison 2024. Drei Schiffsanläufe erwartet Kiel für den Dezember noch. 181 Kreuzfahrtschiffe legten im Jahr 2024 in Kiel ab, darunter auch 14 Flusskreuzfahrtschiffe.
Als einer der „weltweit führenden Häfen in der Landstromversorgung von Fähr- und Kreuzfahrtschiffen“ bezeichnet sich der Seehafen Kiel selbst und der Bilanz zufolge wurden knapp 70 Prozent der Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2024 mit Landstrom versorgt. Das sind insgesamt 115 Schiffe. Seit erstmals ein Kreuzfahrtschiff im Jahr 2021 in Kiel Landstrom nutzte, hätten bereits über 200 Schiffs dieses Angebot der lokal emissionsfreien Energieversorgung im Hafen genutzt.
Bis 2025 will Kiel nun die Landstromanlage auch am Ostseekai erweitern und damit idealerweise eine Landstromquote von 100 Prozent erreichen. Sieben Kreuzfahrt- und Fährschiffe könnten dann gleichzeitig mit Landstrom versorgt werden. Knapp 55 Millionen Euro werde man dann insgesamt in die Infrastruktur investiert haben, schreibt der Seehafen Kiel in einer Pressemitteilung.
Aber auch andere, deutsche Kreuzfahrt-Häfen bieten Landstrom an: In Rostock-Warnemünde gibt es Landstrom an den Terminals P7 und P8. Hamburg bietet die Energieversorgung von Land in Hamburg-Altona und seit 2024 auch in Steinwerder an. In Bremerhaven soll Landstrom an der Columbuskaje ab 2025 verfügbar sein.
Bislang ist die Nutzung von Landstrom durch die Kreuzfahrt-Reedereien freiwillig. Erst ab dem Jahr 2030 gibt es innerhalb der Europäischen Union in den wesentlichen Häfen die Pflicht zur Abnahme von Landstrom, sofern der jeweilige Hafen selbigen anbietet.