Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
"sponsored by Oceania Cruises" - was bedeutet das für cruisetricks.de?

Neue, spanische Kreuzfahrtmarke: Corazul Cruceros mit der „Buenavista“, ex P&Os Oriana?

Mit Corazul Cruceros soll es ab Sommer 2026 eine neue Kreuzfahrt-Reederei am spanischen Markt geben. Starten will die Reederei mit einem Schiff namens „Buenavista“. Um welches Schiff es sich dabei genau handelt, ist bislang noch unklar – wahrscheinlich die frühere Oriana von P&O Cruises. Die erste Kreuzfahrt ist für 4. Juli 2026 ab Barcelona geplant. Ab Oktober soll die Buenavista dann ab La Romana in der Dominikanischen Republik in die Karibik fahren, später in Südamerika.  

Die neue, spanische Kreuzfahrtmarke positioniert sich als Angebot für Familien und Freundesgruppen sowie für generationenübergreifendes Reisen. Entsprechend fahren Kinder in der Kabine ihrer Eltern kostenlos, erwachsene dritte und vierte Personen in einer Kabine fahren für eine Flatrate von 43 Euro pro Person und Nacht. Haupt-Bordsprache ist Spanisch, daneben soll aber auch Portugiesisch und Englisch gesprochen werden.

Unklar ist bislang, um welches Schiff es sich bei der Buenavista genau handelt. Laut Reederei ist es 261 Meter lang, verfügt über 13 Decks und 941 Kabinen. Die maximale Passagierkapazität wird mit bis zu 2.231 Gästen angegeben. Das Schiff soll vier Pools/Whirlpools, sechs Restaurants und sieben Bars haben.

Diese Beschreibung und auch die auf der Reederei-Website gezeigten Deckpläne passen exakt zur ehemaligen Oriana von P&O Cruises, die aktuell als „Piano Land“ für die 2019 gegründete, chinesische Reederei Astro Ocean International Cruise fährt. Nach vier Jahren außer Dienst war sie im Juli 2024 erstmals wieder gefahren.

Corazul Cruceros will mit der Buenavista Kurzreisen mit vier Nächten bis hin zu längeren Kreuzfahrten mit bis zu 15 Tagen anbieten. Geplante Fahrgebiete und Basishäfen umfassen Barcelona im Sommer, La Romana in der Dominikanischen Republik im Winter sowie für die folgende Südamerika-/Brasilien-Saison Recife, Salvador und Santos. Damit läuft Corazul Cruceros klassische, bei spanischen Gästen populäre Ziele im westlichen Mittelmeer und in der Karibik sowie einige brasilianische Häfen an.

Erstmals will Corazul Cruceros mit der Buenavista am 4. Juli 2026 ab Barcelona für einer Vorabfahrt in See stechen, gefolgt von der offiziellen Jungfernfahrt und Taufreise ab 8. Juli. Daran schließt sich ein Sommerprogramm mit achttägigen Mittelmeer-Touren an. Im Oktober repositioniert die Reederei die Buenavista über den Atlantik in die Karibik, wo La Romana als Heimathafen dient. Danach ist eine Wintersaison in Südamerika vorgesehen.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Kommentar zu „Neue, spanische Kreuzfahrtmarke: Corazul Cruceros mit der „Buenavista“, ex P&Os Oriana?“

  1. Super…
    ich bin mit Pullman gefahren, auf der Horizon und der Zenith, bevor die in der Corona Krise um waren.
    Gute Leistung für ganz wenig Geld.
    Gerne immer wieder.
    Una Sevillana por favor, nachts um 3…und die Band spielt…

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner