Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Penelope Cruz tauft die Costa Smeralda in Savona

Die Schauspielerin Penelope Cruz hat die Costa Smeralda getauft. Bei dem Festakt am Samstag, 22. Februar, in Genua bekam Costas neues Flaggschiff offiziell seinen Namen. In Dienst ist das neue, mit LNG betriebene Kreuzfahrtschiff bereits seit 21. Dezember 2019.

Offiziell war der Identität der Taufpatin – Penelope Cruz – bis zum Schluss geheim gehalten worden. Als prominente Markenbotschafterin für Costa war Penelope Cruz allerdings bereits davor als heiße Kandidatin für diese Aufgabe gehandelt worden.

In Anwesenheit des Kapitäns der Costa Smeralda, Paolo Benini, durchtrennte Penelope Cruz mit einem Hammerschlag das Band, das traditionell die Champagnerflasche am Bug der Costa Smeralda zerschellen ließ. Gefeiert wurde die Taufe unter anderem mit einem großen Feuerwerk, während die Costa Smeralda den Hafen von Genua verließ.

Kapitän Paolo Benini und Penelope Cruz bei der Taufe der Costa Smeralda
Kapitän Paolo Benini und Penelope Cruz bei der Taufe der Costa Smeralda (Bild: Costa)

Die Costa Smeralda ist weltweit das zweite und in der Costa-Flotte das erste Kreuzfahrtschiff, das mit relativ umweltfreundlichem Flüssig-Erdgas (LNG) betrieben wird. Sie basiert auf der gleichen Architektur wie die AIDAnova der Schwesterreederei AIDA, unterscheidet sich aber im Innenausbau, am Pooldeck und im Design sehr deutlich. Eine Besonderheit des Schiffs ist außerdem das „Colosseo“ – ein technisch innovatives Theater im Zentrum des Schiffes, das dem Theatrium auf der AIDAnova entspricht, allerdings ebenfalls deutlich anders umgesetzt ist als bei der Schwesterreederei.

Für die Umsetzung und Leitung dieses kreativen Projekts ist Adam D. Tihany verantwortlich. Die Reederei sieht die Costa Smeralda als eine Hommage an Italien. Erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff findet sich das Costa Design Museum „CoDe“, das dem Thema „italienisches Design“ gewidmet ist. Beleuchtung, Stoffe, Polster und Accessoires wurden laut Costa von insgesamt 15 Partnern in Italien speziell für das neue Flaggschiff hergestellt.

Anmerkung: Cruisetricks.de konnte aus terminlichen Gründen bei der Taufe der Costa Smeralda in Savona nicht dabei sein. Wir berichten aber demnächst ausführlich über Costas neues Flaggschiff.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner