Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Michael Stendebach, VP Food & Beverage, Holland America Line

cruisetricks.de Kreuzfahrt-Podcast
Bitte unterstützen Sie die Produktion des Podcasts einmalig via Paypal oder dauerhaft per Steady. Unterstuetze uns auf Steady

Wie versorgt man Tausende von Kreuzfahrtschiff-Passagiere mit Essen? Welche Logistik steckt dahinter, woher kommen die Lebensmittel, welche Trends gibt es und was hat sich in den vergangenen Jahren in diesem Bereich verändert? Über diese und weitere Themen sprechen wir in dieser Podcast-Episode mit unserm Studiogast Michael Stendebach – mit sehr spannenden, neuen Entwicklungen.

Michael Stendebach ist Vice President Food, Beverage & Guest Services bei Holland America Line, hat aber innerhalb der Carnival Corp auch schon gut neun Jahre lang für AIDA Cruises als Vice President Product Development und Food & Beverage gearbeitet. Aus dieser Zeit werden cruisetricks.de-Leser und -Podcasthörer ihn bereits kennen.

Wir sprechen mit ihm darüber, was es bedeutet, Restaurants und Bars auf einem Kreuzfahrtschiff für so viele Menschen, Passagiere und Crew, am Laufen zu halten. Wie Reedereien immer wieder neue Ideen im Gastronomiebereich entwickeln. Wie innovativ oder konservativ man bei der Planung sein muss. Wie man unterschiedlicher Zielgruppen bei einer internationalen Reederei berücksichtigt. Welche Logistik und Vorausplanung damit verbunden ist – und viele weitere Aspekte.

Und wir sprechen mit Michael Stendebach über ein ganz neues Projekt bei Holland America Line, das Fresh-Fish-Programm, in dessen Rahmen die Reederei fast überall auf der Welt frischen Fisch lokal einkauft und selbst im Hauptrestaurant der Kreuzfahrtschiffe innerhalb von 48 Stunden auf den Tisch bringt. Dabei erfahren wir auch, dass die Zeiten – zumindest bei Holland America Line – vorbei sind, in denen Lebensmittel per Container um die ganze Welt zu den Schiffen geschickt werden. Wie das heute funktioniert, erklärt Michael Stendebach im Podcast.

After-Show als Bonus und Extra-Podcast für unsere Steady-Abonnenten

In der After-Show zu dieser Podcast-Episode sprechen wir weiter mit Michael Stendebach und wenden uns seinem zweiten Schwerpunkt-Thema bei Holland America Line zu, den Getränken: Wir diskutieren den Trend zu alkoholfreien und alkoholarmen Getränken – mit überraschenden Zahlen. Wir fragen aber beispielsweise auch, ob oder wann es passieren kann, dass bestimmte Getränke an Bord eines Kreuzfahrtschiffs auch mal ausgehen – und was man als verantwortlicher Food & Beverage Manager dann macht.

Die After-Show, ebenso wie die werbefreie Version des Podcasts, ist ein besonderes Goodie exklusiv für unsere Unterstützer via Steady, das wir in einem eigenen, kleinen Podcast bereitstellen. Bei Steady finden Sie als Abonnent eine genaue Anleitung, wie Sie diesen Podcast inklusive der werbefreien Haupt-Show abonnieren können.

Werbefrei hören den Podcast all diejenigen von Ihnen, die uns mit einem Steady-Abonnement monatlich unterstützen. Den Podcast und die After-Show gibt es deshalb für Steady-Abonnenten an einem Stück komplett und ohne Werbeunterbrechungen über den personalisierten RSS-Podcast-Feed bei Steady – siehe oben.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner