Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Royal Caribbean verkauft Majesty und Empress of the Seas nach Asien

Royal Caribbean International verkauft die beiden ältesten Schiffe der Flotte: die 1990 in Dienst gestellte Empress of the Seas sowie die seit 1992 fahrende Majesty of the Seas. Käufer ist ein derzeit noch nicht bekanntes Unternehmen in Asien. Die Schiffe sollen dort weiterhin als Kreuzfahrtschiffe zum Einsatz kommen, Details dazu sind jedoch noch nicht bekannt.

Noch im Dezember 2020 sollen die Majesty of the Seas und die Empress of the Seas die Flotte von Royal Caribbean International verlassen. Sie sind die ersten Schiffe, die Royal Caribbean International in Folge der Covid-19-Pandemie ausmustert. Andere Reedereien hatten bereits frühzeitig damit begonnen, ältere Schiffe verkauft oder verschrottet, so beispielsweise Carnival Cruise Line, Costa, Holland America Line und Marella Cruises.

Zur Empress of thes Seas hatte es bereits seit einigen Monaten Gerüchte gegeben, das Schiff werde verkauft oder sogar verschrottet. RCI hatte das deutlich dementiert. Die Empress of the Seas war zuletzt mit einer Bruttoraumzahl von 48.563 das deutlich kleinste Kreuzfahrtschiff von RCI. Update: Käufer der Empress of the Seas ist das indische Unternehmen Waterways Leisure Tourism Pvt Ltd mit der neu gegründeten Kreuzfahrtmarke Cordelia Cruises.

Die Majesty of the Seas war bereits 2016 für einen Wechsel zur spanischen Tochter Pullmantur Cruises vorgesehen. Die Übergabe wurde dann zunächst auf 2018 verschoben und letztlich blieb das Schiff bis zuletzt in der RCI-Flotte. Sie ist das dritte Schiff der Sovereign-Class, einst die Schiffsklasse mit den größten Kreuzfahrtschiffen der Welt. Ihre Schwesterschiffe Monarch of the Seas und Sovereign of the Seas werden derzeit im türkischen Aliaga verschrottet, nachdem sie zuletzt für Pullmantur Cruises gefahren waren.

Laut Unternehmen wurden die Majesty of the Seas und Empress of the Seas an „eine ungenannte Partei mit Sitz im asiatisch-pazifischen Raum“ verkauft. Offenbar sollen sie dort weiterhin als Kreuzfahrtschiffe zum Einsatz kommen.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner