Mit der Öffnung für den Tourismus in Schleswig-Holstein am 17. Mai dürfen auch Kreuzfahrtschiffe wieder von Kiel aus fahren. TUI Cruises kündigt den Neustart für Pfingstsonntag, 23. Mai an. AIDA will bereits am 22. Mai in Kiel wieder an den Start gehen.

Welches Schiff der „Mein Schiff“-Flotte am Pfingstsonntag, 23. Mai 2021, von Kiel aus fahren wird, will TUI Cruises in der kommenden Woche bekannt geben. Auch die Dauer und die Fahrtroute nennt TUI Cruise aktuell noch nicht. Fest steht jedoch, dass die ersten Reisen zunächst „Blaue Reisen“, also reine Panoramafahrten ohne Hafenstopps sein werden.

AIDA schickt die AIDAsol ins Rennen. Weitere Details zu diesen Kurzreisen sollen ebenfalls demnächst bekannt gegeben werden.

Möglich wird der Kreuzfahrt-Start in Kiel, weil die Kreuzfahrt gleichgestellt ist mit Hotels. Ausschlaggebend für die Öffnung ist dabei der Corona-Inzidenzwert und damit die Regelungen am jeweiligen Abfahrtsort des Kreuzfahrtschiffs. Eine Kooperation oder Koppelung bezüglich der Neustarts mit den anderen großen Kreuzfahrthäfen in Deutschland wie Hamburg, Rostock-Warnemünde oder Bremerhaven war zeitweise diskutiert, letztlich aber verworfen worden, weil es den Neustart insgesamt noch weiter hinausgezögert hätte.

TUI Cruises ist aktuell mit der Mein Schiff 2 auf den Kanaren aktiv und startet am 13. Mai mit der Mein Schiff 5 wieder von Kreta in Griechenland. Die Mein Schiff 1, die ebenfalls auf den Kanaren unterwegs war, fährt dort inzwischen nicht mehr und könnte daher das Schiff sein, das die Kiel-Routen übernimmt. Auf diesen Reisen sind auch Hafenstopps im Programm und entsprechend Landausflüge möglich, allerdings nur in geschlossenen Ausflugsgruppen und nicht individuell.

AIDA fährt derzeit mit der AIDAperla auf den Kanaren und will am 23. Mai von Korfu aus Griechenland-Kreuzfahrten anbieten.

Bislang hatte lediglich MSC Cruises Kreuzfahrten von deutschen Häfen aus ab Juni angekündigt und dabei auf eine baldige Öffnung spekuliert. Von Kiel soll die MSC Seaview nach den bisherigen Plänen am 19. Juni wieder fahren. Das Schiff liegt derzeit noch in Triest in Italien. Costa Kreuzfahrten hatte sich dagegen schon frühzeitig dazu entschlossen, Nordland-Kreuzfahrten für diesen Sommer komplett abzusagen und damit auch die ursprünglich geplanten Deutschland-Abfahrten.

2 Gedanken zu „AIDA startet am 22. Mai, TUI Cruises am 23. Mai 2021 wieder mit Kreuzfahrten ab Kiel“

1. Danke für den Artikel. Ich hätte ein paar winzige Anmerkungen:

1. Die MeinSchiff1 befindet sich derzeit nicht mehr im Betrieb und soll einem MS-Forum nach die Touren ab Kiel übernehmen. Ersichtlich sei das durch Hafenmeldungen in Stockholm geworden. Aus denen lässt sich ableiten, dass es wie 2020 wieder die 7-tägigen Ostseereisen geben wird, mit Overnight in Stockholm und vermutlich einem Abstecher nach Turku.
    2. Die AIDAblu startet nicht von Kreta, sondern von Korfu aus ihre Touren.

Die AIDAsol wird laut AIDA ja nur 3-/4-tägige Reisen anbieten, die können aber kombiniert werden. Jedoch schließt das wohl mit ziemlicher Sicherheit Panoramafahrten durch die Schären aus. Mal sehen, ob es überhaupt irgendeinen technischen Stopp geben wird.

In jedem Fall ist es gut, dass die deutschsprachigen Reedereien jetzt drei Fahrtgebiete bedienen können.

2. @Patrick Schneider: Vielen Dank für die Ergänzungen. Ja, das war mir auch schon kurz nach etwas zu hektischen Schreiben der News aufgefallen. Doch dann kam eins nach dem anderen im „realen“ Leben dazwischen, sodass ich erst jetzt wieder am PC sitze und die Fehler korrigieren kann …
    Bei AIDA ist bislang meines Wissens nur von „Kurzreisen“ die Rede. 3- und 4-Nächte liegen da zwar nahe, aber so präzise benennt das AIDA bislang nicht. Gleiches gilt bzgl. de Mein Schiff 1 – das liegt zwar nahe, ist aber erst einmal nur Spekulation – und selbige vermeide ich in meinen Beiträgen gerne ;-)