AIDA Cruises bekommt 2030 und 2031 zwei Kreuzfahrtschiff-Neubauten. Erstmals für AIDA sollen die 4.200-Passagiere-Schiffe bei Fincantieri in Italien gebaut werden und nicht bei Meyer in Papenburg. Die neuen Schiffe stellen eine neue Schiffsklasse dar, die in der Größe zwischen AIDAprima und AIDAnova liegt.
Es ist eine Überraschung für den deutschen Kreuzfahrtmarkt in doppelter Hinsicht: Zuletzt hatte AIDA sich auf das Renovierungsprojekt „AIDA Evolution“ für die Sphinx-Klasse-Schiffe fokussiert und gerade erst die frisch renovierte AIDAdiva vorgestellt. Nun kommt die Meldung über zwei Neubauten. Sie sind laut AIDA für eine Indienststellung im Frühjahr 2030 sowie Winter 2031/2032 geplant.
Die beiden neuen AIDA-Kreuzfahrtschiffe sollen rund 2.100 Passagiere-Kabinen bekommen, also bei Doppelbelegung für rund 4.200 Passagiere. AIDA entwickelt dafür eine neue Schiffsklasse. Die Neubauten wären rund ein Viertel größer als AIDAprima und AIDAperla, aber wiederum etwa ein Viertel kleiner als AIDAnova und AIDAcosma. In Bezug auf die Passagierzahl dürften die AIDA-Neubauten eine ähnliche Größe wie TUI Cruises‘ Mein Schiff Relax haben.
Die neuen Kreuzfahrtschiffe sollen zukunftssichere und flexible Multi-Fuel-Maschinen bekommen, die sowohl mit LNG als auch Bio-Diesel und anderen, zukünftigen, nachhaltigen Treibstoffen fahren können.
Die zweite Überraschung dabei: AIDA lässt bei Fincantieri in Italien bauen und nicht wie bisher in der Papenburger Meyer-Werft. Grund dafür dürfte vor allem die inzwischen enge Zusammenarbeit von AIDAs Mutterunternehmen Carnival Corp. mit Fincantieri sein. Gerade erst hat Carnival Cruise weitere Details zu einer neuen Schiffsklasse („Project Ace“) bekanntgegeben, die ebenfalls bei Fincantieri entsteht.
Entsprechenden Stolz hört man denn auch aus dem Statement von Fincantieris CEO und Geschäftsführer Pierroberto Folgiero heraus: „Wir fühlen uns geehrt, dass unser langjähriger Partner Carnival Corporation Fincantieri ausgewählt hat, um zum ersten Mal in unserer Geschichte Schiffe für AIDA Cruises zu bauen. Dieser Meilenstein bestätigt unsere Fähigkeit, das gesamte Portfolio der Carnival Corporation zu bedienen und gleichzeitig eine langfristige Perspektive für unsere Werften zu gewährleisten.“
Zuletzt hatte es bereits im August 2024 Gerüchte über größere Neubau-Aufträge von Carnival Corp. an Fincantieri gegeben, wo auch von potenziellen Neubauten für AIDA die Rede war. Bis zuletzt hatte AIDA Crusies auf Nachfrage jedoch immer wieder betont, dass man über alles nachdenke, es zu Neubauten derzeit aber keine Neuigkeiten gäbe. Das ist sich nun geändert.
Schade, hätte mir wieder was in Richtung der Ur-Aidas gewünscht, max. 50k BRT, max. 1000 Pax, max. 400 Crew, angesiedelt im Bereich der upper class, aber noch nicht Luxus und eben auch nicht auf Masse ausgelegt. Sie werden schon wissen, was sie tun.