Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

TUI Cruises übernimmt Splendour of the Seas von RCI

Royal Caribbean International verkauft die Splendour of the Seas an TUI Cruises, selbige das Schiff wiederum an die britische TUI-Tochter Thomson Cruises verchartert. Der Deal soll im Frühjahr 2016 über die Bühne gehen.

Update: Das Schiff wird für Thomson ab Juli 2016 und den Namen „TUI Discovery“ tragen.

Kürzlich hatte TUI bereits angekündigt, die Kreuzfahrtsparte des Reisekonzerns neu aufzustellen. Mit der Stärkung der Marke Thomson Cruises beginnt diese Umstrukturierung nun offenbar und bestätigt auch frühere Gerüchte, denen zufolge TUI Cruises künftig stärker im internationalen Geschäft mitmischen will – wenn auch in diesem Fall erst einmal nur als Eigentümer eines dann nach Großbritannien vercharterten Schiffs. Thomson Cruises gibt nach Übernahme der Splendour of the Seas die 1982 gebaute und damit deutlich ältere, ebenfalls gecharterte Island Escape (1.606 Passagiere) ab.

Die Übernahme des 1996 in Frankreich gebauten Kreuzfahrtschiffs Splendour of the Seas durch den deutschen Joint-Venture-Partner TUI Cruises ist dennoch eine Überraschung. Das RCI-Schiff war Ende 2011 umgebaut und komplett renoviert worden. Es bietet Platz für 1.830 Passagiere und hat eine Tonnage von BRZ 69.130.

Die Splendour of the Seas wird ihre letzte Reise für Royal Caribbean International am 20. April 2016 in Venedig beenden. Alle Offiziere und Crew-Mitglieder sollen bei dem Verkauf übrigens ihre Jobs behalten.

Die Splendour of the Seas ist eines von sechs Schiffen der Vision Class bei Royal Caribbean International, zu der außerdem die Legend of the Seas, Grandeur of the Seas, Rhapsody of the Seas, Enchantment of the Seas und Vision of the Seas gehören. Nach dem Abgang der Majesty of the Seas, die im Mai 2016 zur spanischen Royal-Caribbean-Tochter Pullmantur Cruises geht, ist die Vision Class dann die älteste und kleinste Schiffsklasse des US-Kreuzfahrtkonzerns.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner