Verzögerungen beim Bau der Hanseatic Nature: Tauffeier abgesagt

Hapag-Lloyd Cruises hat die Tauffeier für die Hanseatic Nature am 12. April 2019 in Hamburg abgesagt. Die Werft könne das neue Expeditionskreuzfahrtschiff nicht termingerecht abliefern. Die Jungfernfahrt ab 13. April zu realisieren, sei eine Herausforderung, finde nach derzeitigem Stand aber wie geplant statt, teilt Hapag-Lloyd Cruises mit.

„Die Schiffsübernahme der Hanseatic Nature“ wird sich voraussichtlich verzögern, da die Werft die termingerechte Fertigstellung des Schiffes in der von Hapag-Lloyd Cruises gewünschten und vertraglich vereinbarten Qualität nicht gewährleisten kann“, schreibt die Reederei ein einer Pressemitteilung. Vor einigen Wochen hatte Hapag-Lloyd Cruise bereits eine geplante, kurze Vorab-Kreuzfahrt für Reisebürovertreter und Journalisten absagen müssen.

Mit der Absage der Tauffeier am 12. April konzentriere man nun die ganze Energie darauf, die Jungfernfahrt von Hamburg nach Lissabon ab 13. April realisieren zu können. Dennoch sei dies eine Herausforderung, sodass Hapag-Lloyd Cruises den auf der Jungfernreise gebuchten Passagieren aufgrund der Unsicherheit zugesteht, die Reise kostenfrei zu stornieren und sich zusätzlich 50 Prozent des Reisepreises auf eine zukünftige Buchung anrechnen zu lassen. Reisebüros sollen auch bei einer Stornierung die Provision für die ursprünglich gebuchten Reisen behalten.

Karl J. Pojer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hapag-Lloyd Cruises, schreibt in der Pressemitteilung: „Wir bedauern die notwendige Absage der Taufe und die entstehenden Unsicherheiten für unsere Gäste natürlich sehr. Wir legen jedoch seit jeher bei unseren Schiffen die höchsten Qualitätsstandards zu Grunde. Sowohl wir als auch unsere Gäste erwarten ein Schiff, das neue Maßstäbe setzt. Um dies zu gewährleisten sehen wir uns gezwungen, den zeitlichen Rahmen, den die Werft für die Finalisierung des Schiffes benötigt, zu erweitern und unseren gesamten Fokus und alle Anstrengungen auf die Indienststellung des Schiffes zu richten.“