Atlantik-Überquerung auf der SS Volendam 1937

Transatlantik-Kreuzfahrt a la 1937: Ein faszinierendes Youtube-Video zeigt Impressionen von einer Atlantik-Überquerung des Holland-America-Line-Schiffs SS VOLENDAM von New York nach Rotterdam. Die Fahrt als “Kreuzfahrt” zu bezeichnen, ist natürlich etwas gewagt, denn zu damaliger Zeit waren die Schiffe eher Transportmittels als Vergnügungsdampfer. Das Video zeigt das elegante Ambiente des Schiffs und ist ein beeindruckender Gegensatz zu dem, was wir heute von Kreuzfahrtschiffen kennen.

Leider läßt sich das Video von Deutschland aus nicht direkt anschauen, Filmrechte verbieten Youtube, uns das Video zugänglich zu machen. Aber natürlich gibt’s einen recht einfachen Trick, der hier beschrieben wird: “Gesperrte Youtube-Videos anschauen“. Also: Trick anwenden, bei Youtube.com nach “3itaOODErq8” suchen und genießen.

Drei Jahre nach der im Video gezeigten Fahrt wurde die 1922 gebaute SS VOLENDAM übrigens vom britischen Kriegsministrerium gechartert und 1940 von deutschen Torpedos so stark beschädigt, dass sie beinahe sank. Das Schiff wurde repariert und noch eine Weile als Truppentransporter eingesetzt, bevor es 1952 verschrottet wurde.