Nord-Ostsee-Kanal mit der Astor im Zeitraffer-Video

(aktualisiert - News vom 24.05.2013) von
Astor erreicht die Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal bei Brunsbüttel

Astor erreicht die Schleuse zum Nord-Ostsee-Kanal bei Brunsbüttel

Als die Astor am 20. April 2013 durch den Nord-Ostsee-Kanal fuhr, waren wir an Bord, die Zeitraffer-Kamera lief mit. Das Video dokumentiert die Passage der Astor durch den Nord-Ostsee-Kanal in West-Ost-Richtung von der Schleuse Brunsbüttel, vorbei an Rendsburg bis zur Schleuse Kiel-Holtenau.

Statt wie geplant gegen 8 Uhr morgens fuhr die Astor nach gut drei Stunden Wartezeit erst gegen Mittag in die Schleuse bei Brunsbüttel – die fast schon übliche Verzögerung angesichts des maroden Zustands der Schleusenkammern. Entsprechend spät kam die Astor abends an der Schleuse Kiel-Holtenau an. Beim Verlassen der Schleuse war es dort bereits stockdunkle Nacht.

Unser Zeitraffer-Video zeigt neben den beiden Schleusen-Durchfahrten auch entgegenkommende Frachtschiffe sowie eine der Ausweichstellen, an denen größere Schiffe im Gegenverkehr aufeinander warten können beziehungsweise müssen. Eines der Highlights des Nord-Ostsee-Kanals ist die Passage von Rendsburg. Hier lohnt sich ein genauer Blick auf die Schwebe-Fähre unter der Brücke, die kurz vor der Durchfahrt der Astor noch einmal die Seiten wechselt.

Video Thumbnail

Für alle Details empfehlen wir, das Video in HD-Auflösung und im Vollbild-Modus anzusehen!

5 Kommentare zu Nord-Ostsee-Kanal mit der Astor im Zeitraffer-Video

1. a2 on Mai 24, 2013 at 7:31 pm

Ich finde eure Zeitraffersammlung klasse.Man sieht die kanäle oder Häfen auch mal aus einer anderen perspektive.nur eine frage:
    Wie heisst die Brücke bei 4,30 minuten?

2. Franz Neumeier on Mai 24, 2013 at 9:12 pm

@a2: Das ist die Autobahnbrücke der A7 nach Flensburg.

3. Marc on Juni 4, 2013 at 9:43 pm

Einfach phantastisch !! Danke !!

4. K.P. Müller on Juni 7, 2013 at 12:39 pm

Hallo Herr Neumeier !

Toll Ihre ” Schnellfilme “. Wie wärs mal mit der
    Hafeneinfahrt nach Hamburg ? Erlebte diese mit der
    Artania anl. Hafengeburtstag…..ein Träumchen !!

Kompliment für all Ihr Wirken !

Beste Grüße

Klaus-Peter Müller

5. Franz Neumeier on Juni 7, 2013 at 12:41 pm

Hamburg steht natürlich auch bei mir ganz oben auf der Liste! Das hängt halt immer ein wenig von Glück ab: Das Wetter muss mitspielen und natürlich muss ich auch erstmal auf einem Schiff sein, dass zu Tageslicht-Zeiten in Hamburg ein- oder ausläuft.