Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

28,52 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere weltweit

28,52 Millionen Menschen waren 2018 auf einer Kreuzfahrt – wie jedes Jahr erneut eine Rekord-Zahl. Der deutsche Markt ist im internationalen Vergleich allerdings langsamer gewachsen. Dafür werden die Kreuzfahrer hierzulande im Durchschnitt immer jünger.

Der Branchenverband Cruise Lines International Association (Clia) hat statistische Zahlen für 2018 veröffentlicht. Große Überraschungen sind nicht dabei. Der deutsche Markt wuchs um 3 Prozent. In Europa stieg die Zahl der Kreuzfahrt-Touristen um 3,3 Prozent auf 7,17 Millionen. Weltweit ist der Zuwachs aber mehr als doppelt so groß, nämlich 6,7 Prozent.

Die höchsten Steigerungen kommen dabei nicht etwa aus China, sondern als Nordamerika: Um 9 Prozent ist der Kreuzfahrtmarkt hier gewachsen, auf 14,2 Millionen Passagiere. Nordamerika bleibt damit vor China der größte Kreuzfahrtmarkt weltweit.

Interessant ist auch das Durchschnittsalter der Kreuzfahrt-Passagiere. Es beträgt in Deutschland rund 49 Jahre und ist aufgrund eines Anstiegs bei den unter 12jährigen im Vergleich zu 2017 erneut um ein Jahr gesunken.

Die Zahl der Touristen insgesamt stieg weltweit übrigens von 2018 auf 2019 um 6 Prozent auf 1,4 Milliarden. Die Kreuzfahrt wächst damit stärker als der übrige Tourismus, hat aber dennoch nur einen Anteil von gerade einmal zwei Prozent daran.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner