Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Abpumpen des Treibstoff der Costa Concordia abgeschlossen

Alle Treibstoff-Reste in den Tanks der verunglückten Costa Concordia sollen am heutigen Freitag, 23. März 2012, abgepumpt werden. Das Abpumpen des Treibstoffs selbst war bereits am gestrigen Donerstag abgeschlossen, am heutigen Freitag soll auch das verunreinigte Bilge-Wasser komplett abgepumpt werden. Damit ist gut zwei Monate nach dem Unglück die Gefahr einer Ölpest an der toskanischen Küste und auf der Insel Giglio gebannt.

Bei dem komplizierten Verfahren, bei dem das zähflüssige Schweröl zunächst erwärmt und zur Erhaltung der Stablität des Wracks ersatzweise Meerwasser in die Tanks gepumpt wird, verbleiben kleine Mengen Treibstoff in den Tanks, die nicht abgepumpt werden können. Die Umweltschäden, die durch ein mögliches Austreten dieser Reste entstehen könnten, seien aber zu vernachlässigen, sagte das Bergungsunternehmen Neri/Smit Salvage.

Im nächsten Schritt soll nun der Meeresboden rund um das Wrack der Costa Concordia von Wrackteilen und anderen fremden Gegenständen befreit werden und Monitoring-System installiert werden, die den Bereich um das Schiff weiter beobachten sollen um mögliche Umweltgefahren sofort zu entdecken. Dieser Prozess soll rund zwei Monate dauern. Die vollständige Bergung des Schiffswracks wird nach derzeitigen Schätzungen zehn bis zwölf Monate dauern.

Nach wie vor werden nach der Schiffskatastrophe der Costa Concordia noch sieben Menschen vermisst und in dem Wrack vermutet. Fünf von ihnen sollen inzwischen entdeckt worden sein, ihre Bergung wird aber voraussichtlich einige Tage dauern.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner