Immer mehr Details werden zu TUI Cruises‘ erstem LNG-getriebenen Kreuzfahrtschiff bekannt, so inzwischen auf der Schifsname: „Mein Schiff Relax“. Das achte Schiff der Flotte wird bei Fincantieri in Monfalcone gebaut und soll Ende 2024 in Dienst gehen. Was bisher über das achte TUI-Cruises-Schiff bekannt ist, fassen wir in diesem Beitrag zusammen und aktualisieren regelmäßig.

Nach und nach gibt TUI Cruises mehr Details zum achten Schiff der Flotte preis. Der Übersichtlichkeit halber fassen wir in diesem Beitrag zusammen, was bislang bekannt ist und aktualisieren, wenn es weitere Neuigkeiten gibt.

Das achte Schiff der Mein-Schiff-Flotte (Bild: TUI Cruises)

Nach sieben Neubauten mit durchnummerierten Namen von Mein Schiff 1 bis 7 wird das für 2024 geplante, neue Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises nicht „Mein Schiff 8“ heißen, sondern „Mein Schiff Relax“. TUI Cruises sprach lange nur vom achten Schiff der Flotte und deutet an, dass dieses Kreuzfahrtschiff sich so deutlich von der bisherigen Flotte unterscheiden wird. Letztlich zeigte sich das dann auch in einem Bruch mit der bisherigen Namenskonvention. Seit Anfang September 2023 war schon der Name der neuen Schiffsklasse bekannt: TUI Cruises nennt sie „InTUItion“.

Es ist der erste TUI-Cruises-Neubau, der nicht in Finnland bei Meyer Turku gebaut wird, sondern in Italien bei Fincantieri in Monfalcone bei Triest. Ein zweites Schiff dieser Baureihe ist bereits beauftragt.

Das achte Schiff der Mein-Schiff-Flotte (Bild: TUI Cruises)

Nachdem die Mein Schiff 7 bereits mit Motoren ausgestattet wird, die darauf vorbereitet sind, auch Methanol als Treibstoff zu verwenden, setzt TUI Cruises für das achte (und neunte) Schiff erst einmal auf Antrieb mit Flüssig-Erdgas (LNG). Für die Zukunft auch Antrieb mit klimaneutralem oder deutlich klimafreundlicherem synthetischen oder Bio-Gas ermöglicht. Laut TUI Cruises kommt außerdem ein verbesserter SCR-Katalysator zum Einsatz, der den Stickoxid-Ausstoß so weit absenkt, dass es der Euro-6-Norm entspricht.

Landstrom-Anschluss ist bei Neubauten fast schon selbstverständlich, so eben auch auf dem achten „Mein Schiff“.

Für organische Abfälle, also vor allem Lebensmittelabfälle, hat TUI Cruises ein „innovatives System“ angekündigt, „das organische Abfälle durch thermische Behandlung zerkleinert und für die weitere Nutzung an Land aufbereitet“. Welche Technik dafür genau zum Einsatz kommt will TUI Cruises noch nicht verraten. Zur Silver Nova und Icon of the Seas, beides Neubauten von Marken des Joint-Venture-Partners Royal Caribbean Group, ist bereits bekannt, dass dort sowohl Microwave-Assisted Pyrolysis (MAP), als auch Micro Auti Gasification (MAG) zur Verwertung von organischen Abfällen verwendet werden soll.

Neue Struktur und Eleganz für die Pool- und Sonnendecks

Sehr viel ist bereits über das Pool- und Sonnendeck des achten Schiffs der Mein-Schiff-Flotte bekannt. Eine Ansicht aus der Vogelperspektive sowie einige Computer-Zeichnungen offenbar auch noch etwas mehr als in den Pressemitteilungen von TUI Cruises steht.

Das achte Schiff der Mein-Schiff-Flotte (Bild: TUI Cruises)

Insgesamt hat sich die Gestaltung und Aufteilung dieser Außendecks sehr deutlich verändert. Beim Blick von oben auf das Schiff fällt sofort auf, dass sowohl die Sport-Arena als auch die Außenalster-Bar fehlen, die auf den bisherigen TUI-Cruises-Neubauten Standard sind.

Auffällig ist an den Computer-Zeichnungen und Video-Animationen auch, dass die Außendecks eine umlaufende, relativ hohe Verglasung aufweisen, die jedenfalls deutlich über die Reling hinausgeht und für wohl für besseren Windschutz sorgen soll.

Haupt-Pool (Bild: TUI Cruises) - auf diesem Bild ist die Verglasung gut erkennbar.
Haupt-Pool (Bild: TUI Cruises) – auf diesem Bild ist die Verglasung gut erkennbar.

Ein großer Teil des Hecks gehört nun den Suiten-Passagieren. Denn TUI Cruises hat sowohl X-Lounge als auch Suiten-Restaurant(s) und das Sonnendeck für die Suiten von ganz vorne nach ganz hinten verlegt. Dazu später noch mehr.

Ganz neu gestaltet ist auch der Haupt-Pool – der aber weiterhin ein 25 Meter langer Pool zum Schwimmen ist. Die Architektur und Optik mutet fast ein wenig an wie der Rooftop-Garden der Edge-Class-Schiffe der amerikanischen Schwester Celebrity Cruises.

Haupt-Pool (Bild: TUI Cruises)

Im Bereich des Haupt-Pools ist das jeweils seitlich umlaufende Sonnendeck oberhalb der Pool-Ebene entfallen, wodurch sich da Pooldeck optisch zum Meer hin öffnet. Allerdings sieht es auch so aus, als gebe es dadurch wesentlich weniger Schattenplätze.

Ein Teil des Pools ist mit einem luftig-geschwungenen, Geflecht-Konstruktion wie ein Sonnenschutz-Zelt überspannt. Nach Vorstellung der Architekten soll die Anmutung einer lichtdurchfluteten Grotte haben.

Haupt-Pool (Bild: TUI Cruises)

Die Jogging-Bahn führt hier brückenartig, TUI Cruises nennt es „schwebend“, quer über den Pool.

Das hinter dem Schornstein gelegene Sonnendeck soll in mehreren Ebenen abgestuft sein und insbesondere einen – allerdings nach innen aufs Sonnendeck ausgerichteten – Infinity-Pool haben.

Besonders auffällig hier: Der Bereich ist asymmetrisch gestaltet: Auf der Backbordseite gibt es ein höher gelegenes Sonnendeck, während auf der Steuerbordseite der Blick direkt aufs Meer geht. Diese Gestaltung erinnert ebenfalls sehr an das Pooldeck der Edge-Class-Schiffe von Celebrity Cruises, wo sich das Pooldeck ebenfalls deutlich zum Meer orientiert, statt zentral auf den Pool.

Neu ist auch die Idee einer „Wohlfühlzone“ ganz vorne am Sonnendeck. Dort gibt es vor allem einen Lounge-artigen Bereich mit weichem Bodenbelag, der dann auch für Gymnastik, Stretching und Yoga genutzt werden soll.

Sonnendeck-Lounge (Bild: TUI Cruises)
Sonnendeck-Lounge (Bild: TUI Cruises)

Restaurants: Neues und Bewährtes mit neuem Design

Was auf den bisherigen TUI-Cruises-Schiffen den zuzahlungspflichtigen Spezialitäten-Restaurants vorbehalten blieb, bietet auf dem achten Schiff das Hauptrestaurant Atlantik: einen Blick aufs Kielwasser. Weiterhin auf zwei Ebenen verteilt, hat die Reederei das Atlantik nämlich ganz nach hinten and Heck verlegt, wo bisher der „Diamant“-Bereich angesiedelt ist.

Hauptrestaurant Atlantik (Bild: TUI Cruises)
Hauptrestaurant Atlantik (Bild: TUI Cruises)

Zum Hauptrestaurant gehört jetzt außerdem eine große Bar.

Bar im Hauptrestaurant Atlantik (Bild: TUI Cruises)
Bar im Hauptrestaurant Atlantik (Bild: TUI Cruises)

Zum Frühstück soll es im Atlantik neben Bedienung am Platz auch ein Buffet geben.

Zwei neue, im Reisepreis inkludierte Restaurants

Neue Themen soll es auf dem achten „Mein Schiff“ bei den im Reisepreis inkludierten Restaurants geben:

• ein französisches Bistro mit Pariser Caféhaus-Flair, mit Croissants und Gerichten wie Coq au Vin oder Cassoulet,
französisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)
französisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)
  • ein griechisches Restaurant mit Innen- und Außensitzplätzen mit Gerichten von Gyros und Bifteki bis Tzatziki.

Weiterhin gibt es die Osteria mit Pizza und Pasta-Gerichten und dem Konzept eines inkludierten Restaurants, das aber optional auch aufpreispflichtige Gerichte anbietet.

Osteria (Bild: TUI Cruises)
Osteria (Bild: TUI Cruises)

Außerdem hat das neue TUI-Cruises-Schiff noch drei weitere Bistros mit kleineren Gerichten: eines im Atrium mit wechselnden Speisen „aus unterschiedlichen Kulturen“, eines am Haupt-Pool mit beispielsweise Sandwiches und Salaten sowie ein Pool-Bistro mit einer „Auswahl an internationalen Teigtaschen-Variationen“.

Bistro am Pool (Bild: TUI Cruises)
Bistro am Pool (Bild: TUI Cruises)

Zuzahl-Restaurants

Neben dem Buffet- und den im Reisepreis inkludierten Restaurants mit Bedienung am Platz wird es auf dem achten TUI-Cruises-Schiff auch wieder zuzahlungspflichtige Restaurants geben, die sich im Konzept teils an Bekanntem orientieren, teils auch ganz neu in der Mein-Schiff-Flotte sind:

Ein alpenländisches Restaurant soll Kaminfeuer- und Chalet-Atmosphäre bieten. Die Besonderheit daran: Teil des kostenpflichtigen Restaurants soll eine Bar sein, die im Reisepreis inklusive ist.

alpenländisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)
alpenländisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)

Das Steakhaus soll in skandinavischem Design erscheinen und auch wieder einen zum Gastraum hin offene Show-Küche haben.

Japanisches Erlebnis-Restaurant von Tim Raue

Tim Raue wird auf dem achten TUI-Cruises-Schiff wieder vertreten sein, allerdings mit einem japanischen Restaurant, das ein komplett neues Design mit einem digitalen Virtual-Reality-Erlebnis-Konzept kombinieren soll. Ein Conférencier soll dabei durch das Menü führen, bodentiefe Video-Wände und Projektionen und Musik sollen „die kulinarische Reise durch Küche und Kultur“ abrunden.

japanisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)
japanisches Restaurant (Bild: TUI Cruises)

Nach dem Dinner soll sich dieses Restaurant dann in einen Club mit Musik, Lichteffekten und „außergewöhnlichen Cocktails“ verwandeln.

Drei neu Bars

Was auf den bisherigen TUI-Cruises-Schiffen die Diamant-Bar ist, wird auf dem achten Schiff eine Bar ganz vorne oben am Schiff. Die Exklusiv-Bar – also nicht im All-inklusive-Preis enthalten – oberhalb der Brücke bekommt eine breite, zwei Decks hohe Glasfront mit Blick nach vorne.

Bar am Bug
Bar am Bug (Bild: TUI Cruises)

Statt der bisherigen Außenalster-Bar am Heck des Schiffs hat TUI Cruises eine neue Bar gestaltet, die mit Lounge-Möbeln ausgestattet ist – also eine elegante Heck-Bar.

Neu ist auch eine Bar direkt am Infinity-Pool des Pooldecks. Daneben zeigt TUI Cruises aber auch bereits das Design weiterer Bars an Bord des achten Schiffs der Flotte, wie die Eis-Bar oder die Bar am Hauptpool.

Noch mehr Balkonkabinen – jetzt auch für Alleinreisende

85 Prozent der Kabinen auf dem achten „Mein Schiff“ werden Balkonkabinen sein, mehr als auf allen bisherigen Schiffen. Während TUI Cruises bereits für die Mein Schiff 7 Innen- und Außenkabinen für Alleinreisende angekündigt hat, wird es auf dem achten Schiff auch Balkon-Einzelkabinen geben: elf Quadratmeter groß, vorne am Schiff gelegen und mit Ausrichtung des Betts mit Blick auf den Balkon beziehungsweise aufs Meer.

Das Design der Kabinen ist in Grün-, Blau- und Türkis-Tönen mit einzelnen, kräftigeren Farbakzenten gehalten. Das Kabinendesign wirkt auf den Computer-Zeichnungen schlichter und weniger verspielt als bisher.

Ebenfalls neu: Im vorderen Viertel des Schiffs wird auf insgesamt über 300 Kabinen-Balkonen das Rauchen verboten sein, während auf den Balkonen der übrigen Kabinen das Rauchen wetierhin erlaubt ist.

Suiten-Bereich jetzt am Heck

Der Suiten-Bereich liegt nun nicht mehr vorne, sondern am Heck des Schiffs.

Suiten-Sonnendeck (Bild: TUI Cruises)
Suiten-Sonnendeck (Bild: TUI Cruises)

Zwei Restaurants wird es für Suiten-Passagiere auf dem achten TUI-Cruises-Schiff geben: eines mit Innen- und Außenbereich im „Beachclub-Design“ und ein zweites im „Yachtclub-Design“, ein Deck höher und mit direkter Verbindung zum Suiten-Sonnendeck.

In beiden Restaurants werden alle Mahlzeiten von Frühstück über Mittagessen bis Dinner angeboten, zum Frühstück und Mittagessen vom Buffet, abends mit Bedienung am Tisch.

Das Beachclub-Restaurant wird dabei nach dem bisherigen X-Lounge-Konzept funktionieren: Das Abendessen ist im Reisepreis inklusive, Getränke müssen aber – anders als tagsüber – bezahlt werden. Das Yachtclub-Restaurant wird abends quasi zum Spezialitätenrestaurant für die Suiten-Passagiere, sowohl Essen als auch Getränke kosten hier extra.

Das Suiten-Sonnendeck, direkt an das obere Restaurant angeschlossen, wird unter anderem mit bequemen Daybeds, einem Whirlpool und Wasserspiele zum Abkühlen sowie einer Bar ausgestattet sein.

Zwei neue Suiten „Große Freiheit“

Neu auf dem achten „Mein Schiff“ ist die Suitenkategorie „Große Freiheit Suite“. Zwei solche 88 Quadratmeter großen Suiten wird es geben. Sie bieten Platz für bis zu sechs Personen und erstrecken sich über zwei Ebenen mit separatem Wohnraum, zwei Schlafzimmern auf der oberen Ebene, Badezimmer mit Badewanne, Dusche und Infrarot-Sauna. Auf jeder der beiden Ebenen gibt es außerdem einen Balkon.

Weitblick-Suiten und Fernweh-Suiten für vier Personen

Zwei Suiten-Kategorien, die Weitblick- und die Fernweh-Suiten mit 43 beziehungsweise 28 bis 38 Quadratmetern, bieten jeweils Platz für bis zu vier Personen.

„Schöne Aussicht Suiten“ und Junior-Suiten

Etwas kleiner und für zwei Personen in der Standardbelegung gedacht sind die „Schöne Aussicht Suiten“ mit 33 Quadratmetern, vergleichbar mit den Suiten der Mein Schiff 1 und 2.

Auch die Junior-Suiten sind mit denen der bestehenden Schiffe vergleichbar und haben eine Fläche von 25 Quadratmetern, haben aber einen neuen Design-Touch bekommen. Und Junior-Suiten gibt es auch in einer barrierefreien Variante.

Fakten: TUI Cruises‘ achter Neubau

Das wissen wir bereits zu den Basis-Daten des neuen Schiffs:

• Bauwerft: Fincantieri, Monfalcone
  • 1. Stahlschnitt: 22. Juni 2022 bei Centro Servizi Navali in San Giorgio di Nogaro (Udine)
  • Kiellegung:  22. Juni 2023
  • Geplante Auslieferung: Ende 2024
  • Tonnage: ca. BRZ 160.000

30 Gedanken zu „Das TUI-Cruises-Schiff, das „Mein Schiff Relax“ und nicht „Mein Schiff 8“ heißen wird: Was wir bislang darüber wissen“

1. TUI sollte zu den Wurzeln zurück, Schiffe in der Grösse der alten 1 und 2. Kolosse gibts genug.
    Zudem mein Wunsch: weg vom billigen Ikea Design!
    Bitte mehr Mini Suiten!
    War im Juni auf MeinSchiff zwei und sehr enttäuscht, die Qualität hat sehr nachgelassen. Da nützt auch ein tanzender Kapitän nichts, sorry

2. Das neue Schiff sieht in den Details sehr gut und interessant aus. Aber nimmt man alles zusammen, so ist es riesiger, überladener Klotz. Was soll das? Das ist dann nicht mehr Premium-Klasse sondern oberer Massenmarkt. O. K. es etwas weniger Indoorspielplatz gemischt mit einer gelben Großkantine wie bei Aida, und ohne den Glitzplunder von MSC, sowie weniger Bunt als wie Costa, aber es mutiert zum Massenmarktschiff mit weniger Kinder an Bord.
    Das braucht eigentlich niemand zusätzlich.
    Das einzig Positive an dem Kahn sind die Einzelkabinen, denn bislang führt TUI ja lieber warme Luft in der Gegend rum, als leere Kabinen last-minute günstiger als Solokabinen zu verkaufen.
    Damit tut sich TUI keinen gefallen.
    Denke nicht, dass ich damit wieder zu TUI zurück kehre, zumal sich auch nicht andeutet, dass endlich das Rauchen auf den Balkonen verboten wird.

3. Ich finde, es klingt interessant. Wobei ich befürchte, dass es die Routen nicht sein werden, allein schon wegen der Versorgung mit LNG. Für Wellnessurlaub auf dem Meer wäre Mein Schiff stets meine erste Wahl, wenn endlich das Rauchen auf den Balkonen und in den Bars nicht mehr erlaubt wäre. Dadurch würde sich auch das Publikum verändern und MS könnte zu der Premiummarke werden, die es sein möchte. Ausstattung, Design und Preisgestaltung gehen in die richtige Richtung, wenn jetzt noch Qualität und Auswahl der Speisen besser werden und das Rauchen nur noch in wenigen, abgegrenzten Bereichen erlaubt wird, dann könnte der Wandel mit dem 8. und 9. Schiff gelingen.

4. Ich bin auch enttäuscht vom Design.
    Ein größeres Schiff aber weder ein überdachter Pool oder die Sporthalle wie auf der Mein Schiff 1 und 2 dafür so eine seltsame Überdachung des Hauptpools.
    Ich dachte TUI möchte auf diesen neuen und größeren Schiffen auch mehr für Kinder bieten dazu fehlen aber auch Wasserrutschen.
    Und die Kabinen fast nur in langweilen weiß

5. Das Pooldeck ist eine Fehlkonstruktion: Es fehlt der absolut notwendige Sonnenschutz vom Deck „14“ darüber! Das Schiff ist nicht für Hochsommer Routen einsetzbar, da kann man sich ohne Sonnenbrand und Hautkrebs nicht an den Pool legen. Sehr schade.

6. Sind gerade zurück von MS3 – Hamburg mit GB und Irland. Wir waren immer Fans von TUICruises aber diesmal sind wir sehr enttäuscht. Wie in den vorherigen Kommentaren fanden wir die Qualität der Speisen unterirdisch. Das wenige Personal war oft nicht kompetent und verstand weder englisch noch deutsch. Vom Entertainment haben wir nicht viel erwartet und so war es auch diesmal wieder relativ schrecklich. Wir waren übrigens das 15. Mal auf den TUICruises Schiffen. Wir sind jetzt wieder mehr auf den AIDA-Schiffen, die wir vor Jahren als Einstieg in die an sich schöne und entspannte Kreuzfahrt entdeckt hatten. Deshalb interessiert uns das 8. Schiff nicht wirklich.

7. Folgende Dinge stören mich an dem Konzept. Der ohnehin schon knappe Sonnenschutz wurde aus optischen Gründen noch einmal reduziert, das ist aus gesundheitlicher Sicht nicht mehr zeitgemäß, das Gegenteil wäre innovativ. Ein Bezalrestaurant im Suitenbereich und Aufpreis für die abendlichen Getränke beim Essen sind ein NoGo. Wenn man sich schon am YachtClub-Konzept von MSC orientiert, dann sollte man auch die teuersten Kabinen AllInclusive anbieten. Vom Design der Kabinen war ich noch nie begeistert, auch auf dem neuen Schiff lässt Ikea grüßen. Alles andere wird man sehen.

8. Wir haben in den letzten Jahren mehrere Kreuzfahrten mit verschiedenen Schiffen der „Mein Schiff Flotte“ gemacht und können nur bestätigen, dass das Entertainment absolut unterirdisch ist und die Qualität insgesamt sehr nachgelassen hat. Es wird immer weniger Personal vorgehalten und im Selbstbedienungsrestaurant ist der Wahnsinn komplett. Kurze Hosen, Badelatschen und Achselshirt auch zum Abendessen sind einfach ekelhaft! Aber wie schon gesagt, die Qualität sinkt gewaltig und die Gäste machen mit!
    Mit „Mein Schiff 8“ werden wir bestimmt nicht mehr fahren. „Wohlfühlschiffe“ sind etwas anderes!

9. Schade, die Aussenalster am Heck soll ersatzlos gestrichen werden? Das nimmt für uns den Schiffen die tägliche Gemütlichkeit. Was gibt es schöneres, als mit dem Drink in der Hand in die Sonne und das Heckwasser zu blicken. Wir haben ja sogar klaglos die gelegentlichen Ascheflocken auf unseren weißen Polos hingenommen, um hier große Teile unserer Zeit an Bord zu verbringen.

10. Naja,klingt alles nicht so berauschend, weniger Schattenplätze ist ein NOGO,und die Außenalster wird auch fehlen ganz sehr sogar.Die Kommentare über das Verbot auf den Balkond zu rauchen ist unterirdisch,es gibt doch so schon so wenig Möglichkeiten,sich mit einem Drink und einen.Zigarettchen wohin zu setzen. Das es weniger Kids gibt ist nicht schlimm,heißt ja nicht umsonst Wohlfühlflotte.Die Einrichtungen der Kabinen,sind völlig in Ordnung, verstehe hier die negativen Kritiken überhaupt nicht.

11. Das Schiff wird nicht mein Schiff werden. Nach vielen Reisen mit TuiCruises wird unsere letzte Reise mit der MS4 im April auch die letzte mit MS bleiben. Statt mehr Qualität anzustreben geht man Richtung Mainstream. Bald wird man Getränkepakete verkaufen für Softdrinks aus dem Chemiebaukasten.

12. Wir haben auf der MS4 letzte Woche das achte Schiff vorgestellt bekommen. Die Passagierzahl hat uns gleich abgeschreckt, auch wenn das Raumvolumen pro Passagier sich nicht ändern soll. Komisch war, dass der Kommentar gleich im Anschluss kam und es sich für mich wie eine Entschuldigung anhörte um leine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen. Wir werden auf dem neuen Schiff keine Reise buchen. Für uns ist das achte Schiff
    kein Wohlfühlschiff mehr. Echt schade.

13. Wir fahren mit der MS4 in 4 Wochen nach Norwegen durch die Fjorde. Ich freue mich wahnsinnig darauf. Es ist unserer 3mal. Wir waren auf der 1 und der Herz und immer sehr zufrieden. Diese Raucher-Diskutiererei ist nervig. Leben und Leben lassen. (Wir sind Nichtraucher). Und wer keine Sonne verträgt und bei dem Menü Angebot was zu meckern hat sollte einfach zu Hause bleiben und anderen nicht den Spaß verderben.
    Eine bessere Kleidung einiger Gästen würde ich mir auch wünschen. Respektlos

14. Wir waren nun 3 mal mit MS3 unterwegs. Es gefällt uns immer wieder, die Angestellten reißen sich den Arsch auf und dann wird hier gemeckert. Wir sind ehemalige Raucher und es gibt echt nicht viele Plätze zum Rauchen. Fühlen uns dadurch in keinster Weise gestört.
    Und zum Essen, es gibt genug Leute die sich die Teller voll hauen und dann die Hälfte liegen lassen, unmöglich.
    Es gibt an Bord wirklich etliche leckere Dinge zu essen, manch einer würde sich das zu Hause nie leisten ( können )jeden Tag die feinsten Sachen zu kaufen. Und es ist immer frisch. Selbstverständlich sehe ich das mit den Badelatschen im Restaurant auch eklig. Ich muß mir nicht während des Essens die Hornhaut mancher Mitmenschen anschauen.
    Wir werden auf jeden Fall treue Kunden bei TUI bleiben.
    Olaf

15. Wir sind schon oft mit Tui Cruises gefahren und haben die Menschen gesehen die mit sich selbst nicht zufrieden sind, da kann die Crew machen was sie können solche Menschen sind eben nie zufrieden. Das ist dann deren Problem, aber dann die Qualität der Restaurants und Bars in Frage zu stellen ist einfach nur erbärmlich. Wir werden immer wieder gerne mit Tui Cruises fahren. Alle die hier meckern sollten fahren auf anderen schiffenda findet ihr bestimmt auch noch was zu meckern

16. Wir sind froh, dass es hier auch noch ein paar Nichtnurmeckerer gibt. Gleich von vorn her ablehnen, geht gar nicht. Außerdem gibt es ja noch 7 andere Schiffe, die wie gewohnt ausgestattet sind. Zum Rauchen kann ich nur sagen, dass wir froh sind, dass es noch wenige Bars und natürlich die Balkone gibt. Es gibt halt auch noch Raucher, obwohl ich keine Raucherin bin. Zum Essen soviel, wir sind schon einige Male mit MS gefahren, es gab nie einen Grund für so ein Schlechtreden wie das hier im Vorgang erfolgt ist. Und ja, es gibt auch mal Gerichte, die man nicht mag, aber die muss man ja nicht essen. Wir waren immer zufrieden und begeistert und schauen uns die MS8 bestimmt mal an, wenn die Route passt. Thomas und Grit

17. es geht ja nicht ums „ meckern“, sondern um die Feststellung, dass MS massiv nachgelassen hat gegenüber früher und die Frage quo vadis MS? Gut gibt es auch neue, kleinere Kreuzfahrtschiffe, weg vom Megakahn!

18. Was mich am meisten stört sind Kommentare über Raucher
    Bin ich nicht Premium wenn ich Raucher bin ?
    Aber Alkohol vor Kindern trinken das ist Premium ?

Ich werde mir die MS 8 anschauen.

19. Zwei Dinge werden hier sehr kontrovers und negativ bewertet. Ich bin selber Nichtraucher und kann auf den Qualm von Zigaretten gut verzichten. Die ausgewiesenen Raucherbereiche sind aber ok, man kann diesen ja ausweichen. Schwieriger wird es bei Rauchern auf den Balkonen. Wer dort gerne Zeit verbringt und auch mal nachts die Türen offen lässt, ist natürlich nicht erfreut, wenn er ständig von Zigarettenrauch umweht wird. Es muss gar nicht der direkte Nachbar sein, der Fahrtwind sorgt dafür, dass alle etwas davon haben. Beim Thema Essen scheiden sich die Geister, Alles ist Geschmacksache. Die Aussage, das Essen ist schlecht, ist mir zu pauschal. Mein Eindruck ist, je nach Auslastung und Rendite der Kreuzfahrt, legt TuiCruises entweder noch eine Schippe drauf, oder specktvetwas ab. Das betrifft aber nur das Marktrestaurant, in den Bedienrestaurants habe ich das bisher nicht festgestellt. Außerdem hat man das kostenlose Fischrestaurant, dort gibt es in der Regel Scampis und Krabben satt, beides sehr teure Produkte. Mir fehlte manchmal eine größere Auswahl an Obst, da ist noch Luft nach oben, vor allem bei den exotischeren Früchten. Alles in allem bietet TUI aber eine solide Leistung und ich sehe der neuen MeinSchiff gespannt und mit Freude entgegen.

20. Schade, dass es immer intolerante Leute gibt. Ich bin Nichtraucher, aber, es hat wirklich genügend Platz für Nichtraucher. Auf den Balkonen zu rauchen ist gut und richtig. In der Nacht müssen die Balkone ja eh geschlossen sein.
    Dass nicht ein Partyschiff gemacht wird ist sehr gut. Auch für Kinder braucht es nicht mehr Angebote, das haben andere Schiffe.
    Wir waren 21x mit dabei und immernoch begeistert. Haben aber auch andere Schiffe ausprobiert.
    Viele wollen Topleistung aber nicht mehr bezahlen. Auch der Alltag zu Hause ist teurer geworden.
    Die unzufrieden Gäste sollten gar nicht kommen.

21. Liebe Daniela,ihr Bericht gefällt mir sehr gut,man kann es keinen 100%Recht machen.Wer ständig was auszusetzen hat,soll zu Hause bleiben. Es kann sich ja keiner vorstellen,was so ein Küchenchef z.B.für eine schwierige Aufgabe hat,es allen recht zu machen.So eine Planung bei so vielen Gästen auf einen Schiff,muss verdammt schwierig sein,er kann ja nicht einfach mal so,einen Korb in die Hand nehmen und in den nächsten Supermarkt gehen.In punkto Rauchen,ich habe vor nicht allzu langer Zeit damit aufgehört,stehe jedoch weiter hinter den Rauchern,die wenigen Möglichkeiten welche diese noch haben,sollten ihnen nicht streitig gemacht werden.Es sollte auf keinen Fall verboten werden,sein Zigarettchen,auf dem Balkon zu rauchen,zum ersten zieht es doch so schnell weg und zum zweiten,kosten die Balkonkabinen doch auch ein Sümmchen mehr.Nachts bin ich der Meinung,schlafen doch auch alle und sitzen nicht auf ihren Balkonen und qualmen die ganze Nacht.Die Flotte bemüht sich so sehr es allen Recht zu machen,hier muss man halt auch als Gast mal etwas großzügiger sein und nicht die Nadel im Heuhaufen suchen und wenn doch,dann halt zu Hause bleiben.BASTA

22. wer schon früher mit MS unterwegs war kann vergleichen. und die Qualität hat stark abgenommen. Mit Rsuchern hat das nichts zu tun. Aber es gibt noch viele andere Anbieter. Ich denke mit der Vergrösserung der Schiffe geht MS den falschen Weg. Masse eben.

23. TC war doch immer ein Produkt für den Massenmarkt. Die Erweiterung des X-Bereiches oder mehr Einrichtungen für Kinder wären mir egal, wenn für den Normalbucher nichts wegfallen würde. Das kann man aber wahrscheinlich erst genauer feststellen, wenn man mal mit dem neuesten Schiff gefahren ist. Dann bekommt man eine Antwort auf die Frage, wie kommen die 1000 Gäste mehr an Bord mit den neuen „Freiheiten“ klar. Zumal die Crewgröße sich kaum gegenüber der MS 7 ändern soll…??? Ich bin gern auf großen Schiffen unterwegs und würde mich über neue musikalische Möglichkeiten an Bord von TC, die bislang noch nicht genannt wurden, freuen. Blues- oder/und Jazz-Club, Pub mit Musik, gibt es die Schaubühne weiterhin ? Eine Seefahrt steht und fällt mit der Unterhaltung an Bord. Gerade bei größeren Schiffen wird es auch mehr Seetage geben, da ist Abwechslung gefragt. Leider wird sich routenmäßig wohl kaum Neues ergeben. Da wird man auf Nr. Sicher gehen und ausgetretene Pfade nicht verlassen. Unsere letzte MS-Reise liegt zwar schon über ein Jahr zurück, aber ich wüßte nicht, was da bedeutend schlechter war als bei den Reisen vorher. Okay, das Betthupferl fehlte mal…

24. Hallo Herr Bo,ich bin an die Rezeption habe meine Traurigkeit zum Ausdruck gebracht,und siehe da,unser Betthupferl bekammen wir auf unsere Kabine.Es ist aber auch nicht schön,wenn es Leute gibt,welche solch Schokotaler einfach in den Papierkorb entsorgen,somit gibt es diese ja leider nicht mehr für jedermann.

25. Das war von mir auch eher spaßig gemeint. Ich würde mich deshalb nie beschweren. Wir haben es selbst erst am nächsten Abend gemerkt, als wieder eins da lag…

26. Was will ein Reiseunternehmen von uns? Nun? Na, unser Geld, was denn sonst! Es geht nur ums Geld. Je mehr Leute auf dem Schiff sind desto mehr lässt sich verdienen. Eben Masse statt Klasse. Wer Klasse statt Masse haben will muss eben zu Hapag Loud auf die Europa 2, das kostet aber dann auch entsprechend!

27. Optisch gefällt mir das 8 Schiff wirklich sehr gut. Dezentere Farben, insgesamt stimmiger. Die Aussenalster wird ja nicht komplett gestrichen, es gibt dafür eben eine andere Bar. Mehr für Kinder muss es auf der MS nicht geben, bunte Freizeitparks auf dem Wasser bieten auch andere Reedereien. Wieviel am Ende vom Wohlfühlen und Entspannen auf einem so großen Schiff überbleibt, muss dann sicher jeder individuell entscheiden. Ich bin selber Raucher, ehrlich gesagt bin ich dafür das nur dort geraucht werden darf wo auch mehr als 2 Augen einen Blick darauf haben (Brandgefahr). Das Rauchen in ausgewiesenen, gemütlichen Aussen,-Innenbereichen sollte aber weiter möglich sein.
    Die Suiten und Extrabereiche gefallen uns ganz gut, so das wir hier (bei passender Route) sicher einen Versuch starten werden.

28. Das „Mein Schiff 8“ sieht mega aus, von mir aus könnte es auch gern so heißen, weil das mit der Durchnummerierung irgendwie stringenter wäre. Jedenfalls freue ich mich sehr auf 8 und 9 und kann es kaum erwarten, bis man die 8 buchen kann, egal wohin sie fährt, wir werden sie ausprobieren! Ich finde es normal, dass der Trend zu großen Schiffen anhält, dort wird einfach mehr geboten. Bei AIDA waren auch die Nova und die Cosma meine Lieblingsschiffe, bevor wir zu MS kamen :). Ich denke es sollste kleine und große Schiffe geben, auch für unterschiedliche Fahrgebiete, nicht auf jeder Strecke ist die Nachfrage und Auslastung gleich.

29. Wir sind nach zwei AIDA Reisen Mein Schiff Fans geworden und wollen es auch bleiben. Was uns am meisten stört sind allerdings Gäste die ausprobieren dürfen wie verlottert man zum Abendessen erscheinen darf. Wenn es schon einen Dresscode gibt sollte der auch von den leitenden Crew Mitgliedern durchgesetzt werden !!!!!! Nicht als Alibi den niedrigsten Mannschaftsdienstgrad an die Front schicken !!!!!!!