Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Pacific Dawn aka Ambience Bild: gérard - CC BY-SA 2.0)

Ambassador Cruise Line sagt Weihnachts- und Silvester-Kreuzfahrt kurzfristig ab

Ambassador Cruise Line hat die Weihnachts-Kreuzfahrt der Ambience zwei Tage vor Beginn abgesagt. Zuvor hatte die britische Reederei bereits eine dreitägige Weihnachtsmarkt-Reise noch am Tag der Abfahrt gecancelt. Der Grund ist offenbar ein Sicherheitsmangel bei den Rettungsbooten, der nicht schnell genug behoben werden kann.

Für die dreitägige Weihnachtsmarkt-Kreuzfahrt der Ambience waren die Passagiere am 18. Dezember bereits an Bord. Sie hatten die Rettungsübung absolviert und saßen gerade beim Abendessen, als die schlechte Nachricht kam: Die Kreuzfahrt wird abgesagt.

Während regulärer Wartungsarbeiten seien nicht näher bezeichnete Sicherheitsmängel in Zusammenhang mit den Rettungsbooten festgestellt worden. Zunächst hoffte Ambassador Cruise Line, die Mängel vor Ort im englischen Tilbury beheben zu können. Für die 15-tägige Weihnachts- und Silvester-Kreuzfahrt der Ambience ab 21. Dezember zu den Kanarischen Inseln, so die Hoffnung, sei das Schiff wieder startklar.

Doch am 19. Dezember, zwei Tage vor Abfahrt, kam dann auch für die Passagiere der Weihnachts- und Silvester-Reise die Hiobsboschaft: Die „Winter Sun“-Kreuzfahrt wird kurzfristig abgesagt. Das Kreuzfahrtschiff muss ins Trockendock nach Bremerhaven. In Tilbury können die Mängel nicht vollständig behoben werden, schreibt Ambassador Cruise Line zu der Absage.

Nach aktuellem Stand soll die Ambience nun am 5. Januar 2023 wieder in Dienst gehen. Dann steht eine 42-tägige Kreuzfahrt von Tilbury in die Karibik auf dem Programm.

Die Ambience ist die ehemalige Pacific Dawn, die von der 2021 neu gegründeten Reederei Ambassador Cruise Line übernommen wurde. In der Unternehmensführung finden sich mehrere ehemalige Manager von Cruise & Maritime Voyages (CMV) und Muttergesellschaft von Transocean Cruises, die 2021 in die Insolvenz gegangen war. Zur Flotte von Ambassador Cruise Line gehört unter dem Namen Ambition auch die ehemalige AIDAmira, zuvor Costa Neoriviera, die nach einer umfangreichen Renovierung im Frühjahr 2023 wieder in Dienst gehen soll.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner