Amsterdam lässt ab 2026 nur noch ein Kreuzfahrtschiff am Kreuzfahrtterminal in der Innenstadt zu. Ab 2027 gilt zudem eine Landstrom-Pflicht. Und von 2035 an sollen die Schiffe komplett aus der Innenstadt von Amsterdam verschwinden. Diese Maßnahmen konkretisieren einen bereits im März 2024 gefällten Stadtratsbeschluss.
Für viel Aufregung und auch Verwirrung haben im März 2024 Meldungen über einen Stadtratsbeschluss in Amsterdam gesorgt, Kreuzfahrtschiffe aus der Stadt zu verbannen. Schnell kamen Dementis von der Kreuzfahrt-Branchenvereinigung Clia und PTA; dem Betreiber des Terminals nahe dem Hauptbahnhof in Amsterdam. Nun hat der Stadtrat mit einer neuen Entscheidung diese Pläne aber offenbar bestätigt und konkretisiert:
- Ab 2026 darf nur noch ein statt bislang zwei Hochsee-Kreuzfahrtschiff am PTA-Terminal in der Innenstadt anlegen.
- Ab 2026 Beschränkung der Kreuzfahrtschiffe pro Jahr auf 100. Das bedeutet im Vergleich zur aktuellen Statistik mit rund 190 Anläufen nahezu eine Halbierung.
- Ab 2027 müssen Kreuzfahrtschiffe am PTA-Terminal verpflichtend Landstrom abnehmen.
- Ab 2035 sollen dann überhaupt keine Hochsee-Kreuzfahrtschiffe mehr in Amsterdam festmachen. Dafür soll möglicherweise an anderer Stelle ein neues Terminal entstehen.
Wirtschaftlich profitieren werden von dieser Entscheidung zunächst die Kreuzfahrthäfen in Ijmuiden und Rotterdam, die beide eine gute und schnelle Straßen- und Bahnverbindung nach Amsterdam bieten. Für 2026 wird erwartet, dass 40 bereits für Amsterdam gebuchte Kreuzfahrtschiffe stattdessen nach Rotterdam ausweichen werden.
Eine Machbarkeitsstudie soll jetzt prüfen, ob mittelfristig eine Verlagerung des Kreuzfahrt-Terminals in den Coenhaven knapp vier Kilometer flussabwärts des aktuellen Terminals realisierbar ist. Dort könnten die Kreuzfahrtschiffe dann ab 2035 festmachen, wenn das Innenstadt-Terminal komplett geschlossen würde.
Nur noch ein Kreuzfahrtschiff ab 2026 im Innenstadt-Terminal von Amsterdam.
Bedeutet das g l e i c h z e i t i g nur ein Kreuzfahrtschiff? Falls ja, dann könnte ja eines in der Früh und ein zweites am Nachmittag anlegen?
Und: Ist das pro Tag oder pro Woche gemeint?
Ich komme mit den Zahlenangaben nicht klar.
Horst Köhler, Friedberg
http://www.klimawandel-report.com
@Horst Köhler: Meinem Verständnis nach ein Schiff pro Tag, aber so präzise ist das leider nicht formuliert. Allerdings ist das für Amsterdam auch eher eine akademische Frage, denn keine Reederei wird den zeitlichen Aufwand und die Kosten der Schleusen und der Binnenpassage auf sich nehmen, um den Passagieren dann nur wenige Stunden in Amsterdam zu bieten.