Ein Kreuzfahrtschiff mit sowohl großen Wohneinheiten für Dauer-Kreuzfahrer, als auch Suiten für reguläre Kreuzfahrtpassagier plant das in Florida ansässige Unternehmen Blue World Voyages. Den Kaufvertrag für ein geeignetes Kreuzfahrtschiff hat Blue World Voyages nach eigenen Angaben jetzt abgeschlossen. Starten könnten die Reisen schon Ende 2026.
Es handle sich um ein Kreuzfahrtschiff, das aktuell noch in Dienst bei einer anderen Reederei stehe, teilt Blue World Voyages mit. Deshalb können man den Namen des Schiffs oder des Verkäufers noch nicht preisgeben. In einer Pressemitteilung ist aber die Rede von einer Fünf-Sterne-Reederei.
Einen ungefähren Hinweis auf infrage kommende Kreuzfahrtschiffe gibt die erste Planung von Blue Ocean Voyages aus dem Jahr 2019. Damals war die Rede von einem Schiff um die 50.000 BRZ und etwa 215 Meter Länge. Und es darf nicht zu alt sein – denn die Residences sollen für eine Nutzungszeit von 25 Jahren verkauft werden.
Umbaupläne für 80 Millionen Dollar
Der Kauf soll 2026 vollzogen werden. Anschließend ist ein Werftaufenthalt geplant, um das Schiff für rund 80 Millionen Dollar umzubauen. Beim Design ist Tomas Tillberg Design federführend. Man lege dabei auch einen Schwerpunkt auf umweltfreundliche Materialien, Energie-Effizienz und Technik zur Müllreduzierung.
Eine weitere Besonderheit von Blue Ocean Voyages muss ebenfalls bei der Renovierung des Schiffs umgesetzt werden: Die Reederei positioniert sich deutlich im Bereich Sport, Gesundheit und Wellness und will die Ausrichtung als „Active Lifestyle Cruising“ zum Alleinstellungsmerkmal im Kreuzfahrtmarkt machen.
So soll das Schiff das branchenweit größte Fitness-Studio und Spa erhalten, ein externes Marina-Deck für Wassersport und einen „seawater lap pool“ – einen langgezogenen Pool zum Schwimmen.
160 Suiten, 30 Residences
160 Suiten mit einer Wohnfläche von 32,7 Quadratmetern soll es auf dem Kreuzfahrtschiff von Blue Ocean Voyages geben, die wie reguläre Kreuzfahrten buchbar sind. Laut Website soll es auch Suiten für Alleinreisende geben.
Darüber hinaus lässt die Reederei auf den oberen Decks 30 „Residences“ einbauen: Ein- und Zweiraum-Suiten, bei denen Kunden das Recht erhalten, ihre Residence an Bord 25 Jahre lang zu nutzen oder Verwandten, Freunden oder für Charity-Zwecke zur Verfügung zu stellen.
3 Millionen Dollar kostet eine One-Bedroom-Einheit mit 79 Quadratmetern, 4,414 Millionen eine Two-Bedroom-Unit mit 111,5 Quadratmetern. Dafür bekommen die Bewohner einen Butler, Concierge-Service, ein privates Weinlager und einen Chef’s Table direkt in der Galley des Schiffs.
Wer sich die laufenden Gebühren für den Unterhalt der Residence nicht leisten kann oder will, lässt den Wohnraum zeitweise von der Reederei am Kreuzfahrtmarkt anbieten. Rund 23 Wochen Vermietung, also etwa die Hälfte des Jahres, soll laut Reederei ausreichen, um die Unterhaltsgebühren abdecken.
Konkrete Pläne bei Blue World Voyages schon 2019
Blue World Voyages wollte ursprünglich sogar schon Anfang 2020 starten, was allein schon durch die Pandemie vereitelt wurde. Die Planung damals: 40 Residenzen und 225 Kabinen auf einem noch zu findenden, älteren Schiff mit einer Tonnage von rund BRZ 50.000 und einer Länge von etwa 215 Metern.
Die Preise für die Residenzen lagen damals noch etwas niedriger: 2,35 Millionen Dollar für die kleineren, 3,35 Millionen Dollar für die größeren Einheiten. Für die kleineren Einheiten wurde damals eine jährliche Gebühr von 200.000 Dollar genannt.
Nach der Pandemie strebte Blue World Voyages dann einen Start im Jahr 2023 mit dem ersten Schiffe an. Zwei weitere sollten innerhalb von fünf Jahren folgen.
Nun hat Blue World Voyages nach eigenem Bekunden ein geeignetes Kreuzfahrtschiff gefunden und einen Kaufvertrag zur Übernahme des Schiffs im Jahr 2026 abgeschlossen. Ein Starttermin Ende 2026 erscheint also vorerst realistisch.
CEO von Blue World Voyages, Fredy Dellis, war der erste Präsident und CEO von The World Residensea und auch sonst finden sich in der Führungsmannschaft des Unternehmens erfahrene Kräfte aus der Kreuzfahrt und Touristik. Der Unternehmensgründer, Gene Meehan, stammt dagegen aus dem Fitnessbereich und hat mit seinem Unternehmen Miami Health & Fitness den Downtown Athletic Club als einen großen Fitnessclub für Führungskräfte aufgebaut.
Aus meiner Crew-Perspektive sind da Konflikte zwischen Residents und den „normalen“ Gästen vorprogrammiert. Da muss man echt vermitteln ;)
Könnte interessant werden, wobei die Reederei ja auch bei den „normalen“ Kreuzfahrern auf eine sehr konkrete Zielgruppe geht, die schon allein in Blick auf die angestrebten Preise (relativ teuer) mutmaßlich ganz gut zu den Residenz-Bewohnern passen dürften. Ich denke, der Unterschied dürfte nicht größer werden als auf einem normalen Schiff zwischen Suiten- und Standardkabinen-Passagieren, zumal die Residenzen ja offenbar ihre eigenen (mutmaßlich zwei Decks) haben.
Die Front mag einen ein bisschen an Silversea Cruises erinnern, doch scheint die Basis für das Rendering eher die Seven Seas Navigator zu sein. Mit 25 Jahren in Dienst – Ende 2026 dann 27 Jahre – könnten sich auch noch 25 weitere Jahre ausgehen. Das Schiff ist mit einer Tonnage unter 30.000 GT und rund 170m Länge allerdings kleiner als die ursprünglichen Gedankenspiele, doch dürfte die Basis für das Vorhaben besser sein. Die dargestellten Deckshöhen in den Renderings für die Residences wirken allerdings sehr großzügig.