Chantiers de l’Atlantique wird zwei weitere Kreuzfahrtschiffe der World-Class für MSC Cruises bauen. Den Auftrag für das fünfte und sechste Schiff der drittgrößten Kreuzfahrtschiffklasse der Welt bestätigte MSC Cruises nun. Die beiden Neubauten sollen 2029 und 2030 in Dienst gehen.
Zwei Schiffe der World-Class-Baureihe von MSC Cruises sind aktuell bereits in Dienst. Mit den jetzt neu beauftragten Schiffen sind insgesamt vier weitere geplant, die zwischen 2026 und 2030 in Dienst gehen sollen.
Die Schiffe der World-Class von MSC Cruises, die drittgrößte Kreuzfahrtschiffsklasse der Welt, bieten Platz für rund 5.200 Passagiere bei Doppelbelegung der Kabinen und bis zu rund 6.750 bei Maximalauslastung. Die Tonnage beträgt rund 215.900 BRZ.
Als erstes Schiff der World-Klasse wurde die MSC World Europa im Oktober 2022 an MSC Cruises übergeben. Nach ihrer Taufe am 13. November 2022 in Doha diente sie während der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 zunächst für einige Wochen als Hotelschiff, bevor sie am 20. Dezember 2022 den regulären Kreuzfahrtbetrieb aufnahm. Die MSC World America wurde am 9. April 2025 in Miami offiziell getauft und trat am 12. April 2025 ihre Jungfernfahrt an.
Das dritte Schiff der Baureihe, die MSC World Asia, befindet sich derzeit im Bau. Die Kiellegung erfolgte im April 2024, und die Indienststellung ist für den Winter 2026/2027 geplant. Als viertes Schiff der World-Class soll die MSC World Atlantic im Jahr 2027 erstmals mit Passagieren in See stechen und von Port Canaveral aus, wie die MSC World America ab Miami, in die Karibik fahren und das USA-Geschäft von MSC Cruises weiter ausbauen.
Alle Schiffe der World-Class wurden beziehungsweise werden in der französischen Werft Chantiers de l’Atlantique in Saint-Nazaire gebaut und sind landstromfähig sowie mit Dual-Fuel-Motoren für den Betrieb vorwiegend mit LNG ausgerüstet.