Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Carnival Jubilee, erster Excel-Class-Neubau aus Papenburg, an Carnival Cruise Line ausgeliefert

Mit der Carnival Jubilee hat die Meyer-Werft bereits das dritte Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse für Carnival Cruise Line fertiggestellt. Sie ist das erste Excel-Class-Schiff, das in Papenburg gebaut wurde, während die beiden vorausgegangenen Mardi Gras und Carnival Celebration jeweils bei Meyer Turku entstanden sind. In Bremerhaven übergab die Werft die Carnival Jubilee nun am 4. Dezember 2023 an die US-Kreuzfahrtgesellschaft.

Die Carnival Jubilee ist 345,4 Meter lang, 42 Meter breit und bietet Platz für 5.374 Passagiere (bei Doppelbelegung der Kabinen). Zu ihren auffälligsten Attraktionen gehört die von der deutschen Firma Maurer Rides gebaute „Bolt“-Achterbahn als Teil des „Ultimate Playground“, zu dem auch ein Wasserpark und mehrere Wasserrutschen gehören.

Zu ihrer Jungfernfahrt soll die Carnival Jubilee einen Tag vor Heiligabend, nämlich am 23. Dezember 2023 vom texanischen Kreuzfahrthafen Galveston in See stechen. Von dort aus fährt die Carnival Jubilee ganzjährig Sieben-Nächte-Routen mit Stopps in Cozumel und Costa Maya in Mexiko sowie Mahogany Bay (Honduras).

Seit Carnival Cruise Line Galveston in Texas 2001 erstmals zum Basishafen eines seiner Kreuzfahrtschiffe gemacht hat, entwickelt sich dieser Kreuzfahrthafen stetig weiter. Aktuell sind dort die Carnival Breeze und Carnival Dream positioniert. Mit der Carnival Jubilee wird die Reederei dann drei Schiffe von dort fahren lassen und im Oktober 2024 kommt als viertes Schiff die Carnival Miracle hinzu.

Mit der Carnival Jubilee wächst die Flotte der Carnival Cruise Line weiter schnell, nachdem die Reederei zuletzt während der Pandemie noch mehrere ältere Schiffe ausgemustert hatte. Im Juli 2021 ging mit der Mardi Gras das erste Excel-Class-Schiff auf Jungfernfahrt, die Carnival Luminosa – ehemals Costa Luminosa – folgte ebenso wie das Zweite Excel-Class-Schif Carnival Celebration 2022. Im Jahr 2023 kommt neben der Carnival Jubilee auch die Carnival Venezia – ehemals Costa Venezia – für die US-Reederei neu hinzu. Im April 2024 folgt dann die Carnival Firenze, die ehemalige Costa Firenze.

Kommentar schreiben

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner