Carnival Cruise Line hat ein weiteres, großes Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse bei der Meyer-Werft in Papenburg bestellt. Gebaut werden soll das 6,400-Passagiere-Schiff in Papenburg. Die Auslieferung an die Reederei ist für 2028 geplant.
Bereits Mitte Februar 2024 hatte Carnival bei der Meyer-Werft ein Kreuzfahrtschiff der Excel-Klasse bestellt. Nun folgt ein weiteres. Es ist das insgesamt fünfte dieser Schiffsklasse für Carnival Cruise Line. Der Neubauauftrag ist laut Meyer-Werft vorbehaltlich der Finanzierung, die im Laufe des Jahres 2024 abgeschlossen werden soll – was typischerweise eine Formsache ist.
Das neue Kreuzfahrtschiff für Carnival Cruise Line soll 344 Meter lang werden, eine Tonnage von rund BRZ 180.000 haben und Platz für mehr als 6.400 Passagiere bieten. Wie die übrigen Schiffe dieser Baureihe soll der Neubau seine Energie aus Flüssigerdgas (LNG) gewinnen.
2018 hatte Meyer Papenburg mit der Mardi Gras das erste Kreuzfahrtschiff dieser Schiffsklasse fertiggestellt. Es folgten 2022 die Carnival Celebration und 2023 die Carnival Jubilee. Für 2027 ist das vierte und für 2028 nun das fünfte Schiff der Excel-Klasse geplant.
Die Auftragslage für die Meyer-Werft entspannt sich damit nach der Krise während und nach der Pandemie weiter deutlich. Im Laufe von zwei Jahren sollen vier Kreuzfahrtschiffe die Werft in Papenburg verlassen: Silver Ray (Juni 2024), Disney Treasure (Ende 2024) sowie ein weiteres Disney-Kreuzfahrtschiff der Triton-Klasse (2025) und ein kleineres Schiff für die japanische NYK Cruises (2025).
Nach dem neuerlichen Auftrag von Carnival umfasst das Auftragsbuch jetzt insgesamt sechs Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff und den Stahlbau für vier Offshore-Konverterplattformen.
Hinzu kommen nach aktuellem Stand drei Kreuzfahrtschiffe bei Meyer Turku sowie der Umbau der ehemals als Global Dream geplanten Disney Adventure für Disney Cruise Line mit Auslieferung 2025.