Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Carnival Jubilee in der Papenburger Meyer-Werft ausgedockt

Das neueste Kreuzfahrtschiff der Carnival Cruise Line, die Carnival Jubilee, hat die Baudockhalle der Meyer-Werft in Papenburg verlassen. Die Werft hatte das ursprünglich für Samstag geplante Manöver auf Freitagabend, 21. Juli 2023, vorgezogen.

Die Carnival Jubilee ist das erste in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff der amerikanischen Reederei. Ihre beiden Schwesterschiffe Mardi Gras (2020) und Carnival Celebration (2022) der Excel-Klasse wurden bei Meyer Turku in Finnland gebaut. Alle drei Schiffe dieser Baureihe sind mit Dual-Fuel-Motoren ausgestattet, die den Betrieb mit dem relativ umweltfreundlichen Flüssigerdgas LNG ermöglichen. Auffälligstes Highlight dieser Schiffe ist für die Passagiere eine Achterbahn am obersten Deck, die vom deutschen Hersteller Maurer Rides geliefert wurden.

Die Carnival Jubilee soll Ende des Jahres 2023 fertiggestellt sein. Zu ihren ersten Kreuzfahrten soll sie dann von ihrem Basishafen, dem texanischen Galveston, in die Karibik aufbrechen. Daher findet sich am Bug der Carnival Jubilee auch der „Lone Star“ als Symbol für den US-amerikanischen Bundesstaat Texas.

Carnival Jubilee (Bild: Meyer Werft)
Carnival Jubilee (Bild: Meyer Werft)

Am Samstag, dem Tag nach dem Ausdocken, will die Meyer-Werft bereits Tests und Montage-Arbeiten am dem Kreuzfahrtschiff ausführen. Wegen vorhergesagter, böiger Winde am Sonntag, die diese Arbeiten verhindern würden, war das Ausdocken entsprechend vorgezogen worden.

Carnival Jubilee nach dem Ausdocken vor dem Baudock II (Halle 6) in Papenburg (Bild: Meyer Werft)
Carnival Jubilee nach dem Ausdocken vor dem Baudock II (Halle 6) in Papenburg (Bild: Meyer Werft)

Für Tests im Werfthafen an den Bugstrahlern und Stabilisatoren soll die Carnival Jubilee am Samstag auch zeitweise vom Ausrüstungspier ablegen, an dem ansonsten in den kommenden Monaten insbesondere der Innenausbau des neuen Kreuzfahrtschiffes fortgesetzt wird. Zudem erfolgt laut Werft nach und nach die Inbetriebnahme der zahlreichen komplexen Systeme an Bord.

Über das Schwesterschiff Carnival Celebration, das 2022 in Dienst gegangen war, hat cruisetricks.de bereits ausführlich im Beitrag „Carnival Celebration: Amerikanisch sein ist eine Stärke dieses Kreuzfahrtschiffs“ berichtet, eine umfangreiche Bildergalerie erstellt und ein Video-Portrait des Schiffs bei Youtube veröffentlicht.

1 Kommentar

Über den Autor: FRANZ NEUMEIER

Franz Neumeier
Über Kreuzfahrt-Themen schreibt Franz Neumeier als freier Reisejournalist schon seit 2009 für cruisetricks.de und einige namhafte Zeitungen und Zeitschriften. Sein Motto: Seriös recherchierte Fakten und Hintergründe statt schneller Schlagzeilen und Vorurteile, damit sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. TV-Reportagen zitieren ihn als Kreuzfahrt-Experten und für seine journalistische Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er wird regelmäßig in die Top 10 der „Reisejournalisten des Jahres“ gewählt und gewann mit cruisetricks.de mehrfach den „Reiseblog des Jahres“-Award.

1 Gedanke zu „Carnival Jubilee in der Papenburger Meyer-Werft ausgedockt“

Schreibe einen Kommentar

Hinweis: Neue Kommentare werden aus technischen Gründen oft erst einige Minuten verzögert angezeigt.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner