Die nächsten beiden Excel-Class-Kreuzfahrtschiffe bei Carnival Cruise Line werden „Carnival Festivale“ und „Carnival Tropicale“ heißen. Für die kommenden beiden Schiffe dieser Baureihen hat die Reederei deutliche Veränderungen vor allem am Pooldeck angekündigt. Und es gibt ein paar neue Details zur neuen Schiffsklasse, die Carnival bereits im Juli angekündigt hatte.
Mit zunächst drei Schiffen plant Carnival Cruise Line ab 2029 eine neue Schiffsklasse, die derzeit unter dem Projektnamen „Ace“ läuft. Mit einer Tonnage von rund 230.000 BRZ werden diese Schiffe ähnlich groß wie die aktuell zweitgrößte Schiffsklasse, Royal Caribbeans Oasis Class. Über 3.000 Kabinen mit knapp 8.000 Passagiere bei Maximalbelegung der Kabinen sollen die neuen Mega-Kreuzfahrtschiffe bekommen.
Diese Schiffe wären dann die deutlich größten der Carnival-Flotte. Gebaut werden sie bei Fincantieri in Italien – anders als die Excel-Baureihe, die aktuell bei Meyer in Papenburg entsteht. In Dienst gehen sollen die drei neuen Schiff in den Jahren 2029, 2031 und 2033.
Neue Features für Carnival Festivale und Carnival Tropicale
Bis dahin kommen aber erst einmal noch weitere Schiffe der Excel-Class: Im Frühjahr 2027 und 2028 sollen das vierte und das fünfte Schiff der Excel-Class bei Carnival Cruise Line in Dienst gehen. Jetzt hat die US-Reederei sowohl die Namen für die beiden Kreuzfahrtschiffe bekanntgegeben, als auch Details zu Neuerungen und Besonderheiten genannt.
Excel Nr. 4 wird „Carnival Festivale“ und ab Frühjahr 2027 ihren Basishafen in Port Canaveral haben, wo bereits das Schwesterschiff Mardi Gras beheimatet ist. Nr. 5 wird „Carnival Tropicale“ heißen. Bei der Namensgebung der Excel-Class-Schiffe setzt die Reederei also weiterhin auf Reminiszenzen an die ersten Kreuzfahrtschiffe von Carnival Cruise Line in den 1970er- und 80er-Jahren. Schwesterschiffe heißen Mardi Gras (2020), Carnival Celebration (2022) und Carnival Jubilee (2023).
Auffälligste Neuerung der beiden angekündigten Schiffe: Die Achterbahn „Bolt“ wird ganz oben auf Deck 18 durch einen Bereich namens „Sunsation Point“ ersetzt werden. In dessen Mittelpunkt steht ein großer Wasser- und Rutschenpark mit insgesamt sechs Wasserrutschen, den die Reederei als „Carnival Waterworks Ultra“ bezeichnet. Dazu gehören auch zwei Rafting-Rutschen für Familien mit kleinen Kindern. Plantschbecken, ein von Baumhäusern inspirierter Abenteuerpfad, Hochseilgarten, Minigolf und Ähnliches soll diesen Funpark am Heck des Schiffs ergänzen.

In einem nachts beleuchteten, „Sunsation Point“ genannter Bereich soll mit Abendveranstaltungen die Öffnungszeiten des Wasserparks verlängert werden.
Neu ist auch ein großer Bereich auf den Decks 6, 7 und 8, der dem Thema Musik gewidmet ist. Hier sollen Passagiere unter anderem auch selbst Musik produzieren können. Sie sollen dabei inspiriert werden und modernste Medien, interaktive Momente, immersiven Sound und transformative Beleuchtung nutzen“, wie es in einer Pressemitteilung dazu heißt.