Celebrity Cruises erhöht Trinkgeld auf Getränke von 18 auf 20 Prozent

Auf Getränke und Spa-Behandlungen schlägt Celebrity Cruises ab sofort 20 Prozent Zwangstrinkgeld auf. Bisher waren es 18 Prozent. Bei den meisten anderen, internationalen Reedereien sind aktuell 15 Prozent üblich.

20 Prozent werden bei Celebrity Cruises automatisch und nicht stornierbar für alle Getränke und Getränkepakete, Entnahmen aus der Minibar der Kabinen sowie Leistungen im Spa und im Beauty-Salon berechnet. Auf der Website weist die US-Reederei darauf hin, dass darüber hinaus gehendes, zusätzliches Trinkgeld freiwillig ist.

Internationale Reedereien orientieren sich beim Thema Trinkgeld an den amerikanischen Gepflogenheiten. Auch bei immer mehr Restaurants an Land werden dort automatische Trinkgelder in der Rechnung zwingend aufgeschlagen – und das in zunehmender Höhe. Dort, wo Trinkgelder noch freiwillig sind, gelten 18 bis 20 Prozent als Standard, 15 Prozent sind die Untergrenze.

Entsprechend verlangen die Reedereien bei Getränken, aber auch Spa-Behandlungen und anderen Service-Leistungen an Bord 15, 18 oder gar 20 Prozent extra zu den in der Bar-Karte ausgewiesenen Getränkepreisen.

Celebrity Cruise läutet hier nun möglicherweise eine neue Preisrunde für die Kreuzfahrtindustrie ein, indem sie dieses zwingend verlangte Trinkgeld von ohnehin schon hohen 18 Prozent auf 20 Prozent anhebt. Lediglich Norwegian Cruise Line verlangt bereits seit Dezember 2017 ein Zwangstrinkgeld von 20 Prozent auf die Getränke. Mit dieser Erhöhung war NCL bislang allein geblieben, jetzt zieht Celebrity Cruises nach.

Celebritys Schwesterreederei Royal Caribbean International und NCLs Schwesterreederei Oceania Cruises liegen jeweils bei 18 Prozent. Ansonsten sind international 15 Prozent Trinkgeld üblich. Bei deutschen Reedereien wird zumeist gar kein automatisches Trinkgeld auf Getränke berechnet.

2 Gedanken zu „Celebrity Cruises erhöht Trinkgeld auf Getränke von 18 auf 20 Prozent“

1. Wir sind lange Jahre gern mit Celebrity gefahren, aber nach 13 Kreuzfahrten haben wir good bye gesagt.
    Preis-Leistungsverhältnis ist nicht mehr stimmig. Es sind ja nicht nur die Trinkgelder, sondern auch die Preise an Bord.
    Insofern bestätigt diese Info unsere Entscheidung. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

2. Puh…. ich muss ehrlich sagen ich weiß auch nicht ob ich nach der nächsten Transatlantik noch mit Celebrity fahren kann… irgendwann kann man sich das leider nicht mehr leisten… da zahlt man schon 2900 € für eine Transatlantik…. pro Person…. vor paar Jahren war das noch ein 1000er weniger…. dann für die Getränkepakete jede Menge… jetzt wird das Trinkgeld mehr… Vl sollte ich im Lotto spielen… ;-) Oder mir wie Werner eine Alternative suchen naja mal sehen wo das noch hingeht.. Was mich irritiert… sie wollen Celebrity moderner machen… fängt ja bei den Evening Chic an… über das Design der Schiffe.. oder das Eden… ( ich weiß nicht ob da soviele ältere traditionellere Kreuzfahrer rein gehen würden aber ich kann mich täuschen)…. und dann spricht Lisa Lutoff von den Wohlhaberen…. gibt es soviele eher jüngere Leute die Wohlhabend sind? Ich bin gespannt ob ihre Rechnung aufgeht….