Welches sind die beliebtesten und größten Kreuzfahrthäfen der Welt? Wo wurden die meisten Passagiere abgefertigt? Wir haben uns durch die Kreuzfahrt-Statistiken gearbeitet und die größten und beliebtesten Kreuzfahrthäfen der Welt in Top-10-Listen mit Zahlen aus dem Jahr 2024 zusammengestellt. Dabei differenzieren wir auch nach Nordamerika, Karibik, Europa sowie Nord- und West-Europa sowie Südeuropa und Mittelmeer.
2024 ist schon wieder das zweite Boom-Jahr nach der Pandemie, nachdem sich die Zahlen bereits 2023 für die meisten Kreuzfahrt-Regionen normalisiert hatten. Mit 31,5 Millionen Kreuzfahrt-Passagieren weltweit waren es 2023 sechs Prozent mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019. Noch einmal fast zehn Prozent mehr sind es schließlich 2024 geworden: Insgesamt 34,6 Millionen Menschen unternahmen 2024 eine Kreuzfahrt.

Und so haben stellen die Kreuzfahrthäfen wieder neue Passagier-Rekorde auf. Eine sind allerdings aus unterschiedlichen Gründen in der Rangliste zurückgefallen – beispielsweise St. Petersburg wegen des Ukraine-Kriegs oder Venedig, weil dort seit August 2021 ein Verbot für große Kreuzfahrtschiffe gilt und die Schiffe auf andere Häfen ausweichen.
| weltweit | Passagierbewegungen 2024 |
|---|---|
| Miami | 8.233.056 |
| Port Canaveral | 7.592.535 |
| Nassau | 5.600.000 |
| Cozumel | 4.566.358 |
| Port Everglades, Fort Lauderdale | 4.010.919 |
| Barcelona | 3.655.981 |
| Civitavecchia | 3.459.184 |
| Southampton | 3.005.000 |
| Marseille | 2.460.000 |
Die zwei Top-Kreuzfahrthäfen der Welt, Miami und Port Canaveral, hatten 2023 bereits ihre Rekordzahlen von 2019 übertroffen und wachsen weiter rasant. Port Everglades hat sich nun 2024, etwas verspätet, ebenfalls von der Corona-Krise erholt und ist zurück auf Platz 3 mit fast 40 Prozent Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. Auch Karibik-Spitzenreiter Nassau auf den Bahamas liegt weit über den bisherigen Rekordzahlen und hat erneut fast 25 Prozent zugelegt.
In Europa behauptet sich das Spitzentrio Barcelona, Civitavecchia und Southampton, wobei Civitavecchia schon im kommenden Jahr Barcelona als Spitzenreiter ablösen könnte. Und Norwegen erlebt weiterhin einen regelrechten Boom, mit inzwischen drei Häfen in den Nordeuropa-Top-10. Was auch auffällt: Vier von zehn Top-10-Kreuzfahrthäfen der Welt liegen in Europa, allerdings einer weniger als im Vorjahr.

Nachholpotenzial hat nach der Pandemie weiterhin Asien, auch wenn Japan aus Kreuzfahrt-Destination unter Europäern und Amerikanern sehr beliebt ist. Aus asiatischen Häfen sind allerdings auch kaum zuverlässige Zahlen zu bekommen. Weit vorne in der Beliebtheit liegt dort aber der Kreuzfahrthafen von Singapur, der 2024 knapp 1,9 Millionen Passagierbewegungen verzeichnete, was allerdings neun Prozent weniger ist als noch im Jahr davor.
Top 3: Miami, Port Canaveral, Fort Lauderdale
| USA & Kanada | Passagierbewegungen 2024 |
|---|---|
| Miami | 8.233.056 |
| Port Canaveral | 7.592.535 |
| Port Everglades, Fort Lauderdale | 4.010.919 |
| Seattle | 1.750.000 |
| Juneau | 1.732.000 |
| New York, Manhattan & Brooklyn | 1.520.000 |
| Galveston | 1.500.000 |
| Ketchikan | 1.497.700 |
| Vancouver | 1.320.000 |
| Skagway | 1.257.000 |
Während Miami und Port Canaveral die Pandemie-Krise schon im Vorjahr komplett überwunden hatten, hat Port Everglades in Fort Lauderdale nun mit einem großen Sprung wieder an alte Stärke angeknüpft und sich Platz 3 zurückgeholt.
Den Allzeit-Rekord für die meisten Passagierbewegungen an einem Tag hält übrigens weiterhin Miami: 67.594 waren es am 9. April 2023.

Hohe Zuwachsraten und Rekordzahlen meldet weiterhin Alaska. Das nach der Karibik zweitwichtigste Kreuzfahrtgebiet für den nordamerikanischen Markt ist beliebter denn je. Und das so sehr, dass sich in immer mehr Gemeinden Alaskas der Widerstand gegen das weitere Kreuzfahrtwachstum formiert, vor allem im Juneau und Sitka, bislang aber ohne nennenswerte Erfolge. Knapp 66 Prozent aller Alaska-Touristen kommen übrigens mit dem Kreuzfahrtschiff.
Anzumerken ist bei dieser Tabelle, dass die Zahlen eigentlich nicht direkt vergleichbar sind. Denn vor allem amerikanische Häfen veröffentlichen Zahlen nicht für das Kalenderjahr 2024, sondern für ihr Geschäftsjahr. Das geht bei den Häfen in Florida beispielsweise von 1. Oktober 2023 bis 30. September 2024. Tendenziell würden die direkten Vergleichszahlen für das Kalenderjahr 2024 für diese Häfen angesichts der sehr erfolgreichen letzten Monate 2024 dadurch sogar noch höher liegen.
| Karibik inklusive Bahamas | Passagierbewegungen 2024 |
|---|---|
| Nassau | 5.600.000 |
| Cozumel | 4.566.358 |
| Puerto Plata (Taino Bay, Amber Cove) | 2.195.864 |
| Roatan (mit Mahogany Bay) | 1.802.495 |
| US Virgin Islands | 1.700.161 |
| San Juan, Puerto Rico | 1.427.522 |
| Philipsburg, St. Maarten | 1.374.362 |
| Turks and Caicos | 1.229.725 |
| Cayman Islands | 1.076.875 |
| Aruba | 897.273 |
In der Karibik baut Nassau auf den Bahamas mit einem Wachstum von fast 25 Prozent die Spitzenposition unter den größten Kreuzfahrthäfen weiter aus. Am 12. März 2024 machten im Kreuzfahrthafen von Nassau erstmals gleichzeitig sieben Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt 20.009 Passagieren fest.
Der Rekord für die höchste Passagierzahl in Nassau stammt dagegen schon vom 27. Februar 2023: Auf sechs großen Schiffen kamen dort an diesem Tag 28.554 Passagiere an.

Nassau hat die Hafenkapazitäten seit 2022 deutlich ausgebaut und die neuen Anlagen im Sommer 2023 in Betrieb genommen. Die neuen Piers waren bereits davor fertiggestellt und ermöglichten den Passagier-Rekord im Februar 2023. Rund 300 Millionen Dollar investierten die Bahamas in den Hafenausbau.

Immer beliebter werden aber auch Stopps in Kreuzfahrthäfen der Dominikanischen Republik. Am 19. Dezember 2023 stellte Puerto Plata mit den beiden Häfen Amber Cove und Taino Bay einen neuen Passagier-Rekord auf: 27.313 an einem Tag.

Mangels Datenmaterial nicht erfassbar sind die Passagierzahlen auf den Privatinseln der Kreuzfahrt-Reedereien. Zusammengenommen dürften es 2024 deutlich über 2,5 Millionen Passagiere gewesen sein. 2016 lag diese Zahl noch bei 1,5 Millionen. Alle Bahamas-Insel zusammen verzeichneten 9,35 Millionen Kreuzfahrt-Passagiere.
Europas größte Kreuzfahrthäfen: Civitavecchia löst Barcelona bald ab
| Europa gesamt | Passagiergewegungen 2024 |
|---|---|
| Barcelona | 3.655.981 |
| Civitavecchia | 3.459.184 |
| Southampton | 3.005.000 |
| Marseille | 2.460.000 |
| Palma de Mallorca | 1.840.001 |
| Neapel | 1.740.000 |
| Piräus | 1.698.877 |
| Genua | 1.590.000 |
| Santorini | 1.338.314 |
| Hamburg | 1.301.295 |
In Europa bleibt Barcelona auf Platz 1 der beliebtesten und größten Kreuzfahrthäfen, inzwischen dicht gefolgt von Civitavecchia, das angesichts zunehmender Restriktionen in Barcelona bald die Führung übernehmen könnte, vielleicht schon 2025.

| Nord- & Westeuropa | Passagierbewegungen 2024 |
|---|---|
| Southampton | 3.005.000 |
| Hamburg | 1.301.295 |
| Kiel | 1.100.000 |
| Kopenhagen | 818.000 |
| Alesund | 657.403 |
| Bergen | 631.134 |
| Stavanger | 595.908 |
| Zeebrugge | 557.233 |
| Rotterdam | 545.000 |
In Nordeuropa spielen deutsche Kreuzfahrthäfen ganz vorne mit. Nur Southampton liegt zwar mit deutlichem Abstand auf Platz 1, aber Hamburg und Kiel folgen dann gleich auf den nächsten beiden Plätzen.

Auch Rostock-Warnemünde schafft es gerade noch in die Top-10, Bremerhaven hat dagegen ein paar Prozent verloren und liegt auf Platz 15 in Nordeuropa. Immerhin hat Bremerhaven in den vergangenen Jahren ein beachtliches Wachstum hingelegt. Noch vor zehn Jahren gab es dort lediglich 70.000 Passagierbewegungen und 2019 waren es rund 250.000.

Besonders auffällig sind aber die rasch steigenden Zahlen der Kreuzfahrthäfen in Norwegen. Drei von ihnen schafften es 2024 in die Top-10: Alesund, Bergen und Stavanger. U zwei Plätze auf Rang 11 zurückgefallen ist degegen Geiranger, trotz knapp sechs Prozent Passagierzuwachs.
| Südeuropa inklusive Kanaren | Passagierbewegungen 2024 |
|---|---|
| Barcelona | 3.655.981 |
| Civitavecchia | 3.459.184 |
| Marseille | 2.460.000 |
| Palma de Mallorca | 1.840.001 |
| Neapel | 1.740.000 |
| Piräus | 1.698.877 |
| Genua | 1.590.000 |
| Santorini | 1.338.314 |
| Mykonos | 1.283.530 |
| Palermo | 984.913 |
An der Rangfolge in Südeuropa und im Mittelmeer hat sich nicht viel verändert. Die Top-10 sind die gleiche geblieben, nur einige Häfen haben Plätze getauscht. Den größten Zuwachs zum Vorjahr verzeichnen Piräus (13,2 Prozent), Mykonos (7,6 Prozent) und Neapel (6,3 Prozent). Knapp nicht in den Top-10 ist die Kanaren-Insel Teneriffa trotz 19 Prozent Zuwachs (971.933 Passagiere) auf Platz 11. Allein 24 südeuropäische Häfen verzeichneten einen Passagierzuwachs innerhalb eines Jahres um teils hohe, zweistellige Prozentwerte, wie Cagliari (53 Prozent), Zadar (42,3 Prozent) oder Nizza inklusive Villefranche-sur-Mer (40,6 Prozent).

Passagiere verloren haben dagegen Häfen wie Ravenna, La Spezia und Toulon. Bereits 2023 aus den Top-10 gerutscht ist außerdem Venedig, bedingt durch das Verbot großer Kreuzfahrtschiffe am Terminal direkt in Venedig. Die Reedereien weichen nun nach Fusina und Marghera am Festland sowie in etwas weiter entfernte Häfen wie Ravenna oder Triest aus.

Und so liegt die Zahl der Passagierbewegungen in den Venedig-Häfen Fusina und Marghera nur noch bei 547.587, was immerhin schon wieder 7,8 Prozent mehr sind als noch im Vorjahr. Im Jahr 2019 hatte Venedig dagegen noch über 1,6 Millionen Kreuzfahrtpassagiere. An der Beliebtheit Venedigs bei Kreuzfahrtpassagieren ändert das Einfahrtverbot direkt nach Venedig freilich nichts. Sie nutzen lediglich andere Kreuzfahrthäfen, um die Lagunenstadt zu besuchen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Als Datenquellen haben wir unter anderem die Statistiken der Hafenbehörden, Kreuzfahrtverbände und Hafenvereinigungen, aber auch Berichte aus seriösen Medien genutzt.


